Im Keller sind 3 Schalter und im 1 Stock sind 3 Lampen. Ich darf nur 1 mal nach oben gehen! Woher weiß ich welche Lampe zu der richtige Schalter gehört?

Hier Bild - (Lampe, Schalter)

6 Antworten

das ist doch ne ganz einfache sache, gehen wir mal davon aus, dass es glühlampen sind. du machst schalter 1 an, wartest ein paar minuten, dann machst du ihn wieder aus. dann machst du schalter 2 an, lässt ihn an und gehst nach oben...

die lampe, die noch warm ist, aber aus, gehrört zu schalter 1, die lampe die an ist zu schalter 2 und die die weder an noch warm ist zu schalter 3

lg, Anna

Wie groß ist der Raum?

Und was für eine Art Lampe handelt es sich? Led? Alte Glühbirne? Wie viel Watt?

Wie hoch ist der Raum?

Welche Jahreszeit? Scheint viel Licht rein? Wie hoch ist die Innentemperatur?

thezymo  20.06.2017, 20:00

Erster Schalter hoch/einschalten. 5 min warten. Schalter runter.

Zweiter Schalter hoch. hochlaufen. Lampe aus? Anfassen. Ist sie heiß dann war es Schalter 1. Ist die an dann S2 und wenn keins zutrifft dann S3. ABER dazu brauchst du genaue Angaben! Wenn der Raum eine Lagerhalle ist die 6m hoch ist, dann wird es schwierig mit dem anfassen. Oder ne 1 Watt led die kaum bis gar nicht warm wird. ....

Simpel zu beantworten,

du schaltest alle 3 Schalter ein und wartest 5 Min, dann schlatest du Schalter 1 ab wartests schalltest schalter 2 ab und gehst hoch

Schalter 3 die Lampe leuchtet

Schalter 2 die Lampe ist noch warm

Schalter 1 die Lampe die welche am kühlsten ist.

Tada - aber nett gemalt hast ^^

thezymo  20.06.2017, 20:04

Funktioniert nicht. Kann S1 sein, aber trotz warten kann die lampe immer noch heiß sein, worauf man dann auf S2 tippen müsste. Du machst S1 an und dann nach paar minuten aus. Dann S2 an und läufst hoch. Wenn lamoe brennt dann S2, wenn Lampe aus aber warm dann S1 und wenn aus und kalt dann S3

N8wind  20.06.2017, 20:06
@thezymo

Die beiden haben dann aber einen unterschiedlichen Hitzegrad - da sie ja unterschiedlich lange an waren. ist also genauso richtig ^^

muzay
Fragesteller

Du könntest ja auch einen gar nicht einschalten^^
Und einen nur für 5 Min. So ginge es auch ^^

Tipp: es ist nicht gesagt worden wieviele Schalter betätigt werden dürfen

Tipp 2: Lampen werden heiß, wenn sie länger brennen

Das ist eine alte Frage aus einem Intelligenztest. In der Frage geht man davon aus, daß es alte Glühbirnen sind.

Du machst erst einen Schalter an, wartest ein paar Minuten, dann den Schalter wieder aus und einen beliebigen anderen Schalter an.

Dann gehst Du nach oben.

Die Lampe, die leuchtet, gehört zum Schalter, der an ist.

Die Lampe, die noch warm ist, zum ersten Schalter, den Du gedrückt hast und die kalte Lampe zum Schalter, den Du nicht benutzt hast.