Mit einem Schalter zwischen zwei Lampen wechseln, so das durchgehend eine von beiden leuchtet?

4 Antworten

das ist ein sogenannter wechselschalter. wenn es zwei verschiedene LEDs sind, dann brauchst du also auch zwei verschiedene vorwiderstände...

also von der stromquelle aus in den Eingang des wechselschalters, von den beiden ausgängen aus auf die LEDs, von da aus auf den jeweiligen vorwiderstand und die anderen enden der vorwiderstände dann entsprechend an masse.

lg, anna

Das kann jeder Gewöhnliche Schalter, denn heute hat eigendlich jeder einen Öffner und einen Schliesserkontakt oder (häufiger) einfach einen Wechslerkontakt. Nur einen Raussuchen kann ich dir nicht, ich weiss ja nicht wo du ihn einbauen willst. (in die Wand UP/AP, an ein Gehäuse oder ähnliches....)

DerKorus  08.04.2017, 17:56

Diesen kannst du verwenden Spannung an den Mittleren Kontakt und an die anderen beiden Kontakte je eine Lampe. Nur hast du 3 Stellungen am Schalter wenn er auf eine Seite gestellt wird leuchtet eine Lampe auf der anderen Seite die andere Lampe aber du kannst ihn auch in die Mitte stellen und dann leuchtet keine. Ich weiss nicht ob das so gewünscht ist.

Masse-------Lampe
        |                       \------Schalter------Spannungsquelle
Masse-------Lampe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker