Wie LEDs nacheinander einschalten?

3 Antworten

Schau mal bei conrad.de oder reichelt.de vorbei, da sollte es so etwas geben.

Eine Möglichkeit wäre, die LED alle parallel schalten und vor jeder LED ein passender Vorwiderstand (ausmessen). Könnte aber Helligkeitsprobleme geben. Die erste LED sollte evt. mit Minimalstrom geschaltet werden. Durch Spannungserhöhung leuchten dann die gewünschten LED s

Wenn Du die LEDs in einem durchgängigen Band haben möchtest, und nicht z. B. auf eine Trägerplatine selbst auflöten und mit Anschaltsteuerung versehen willst, dann bleiben eigentlich nur die LED-Strips mit WS2801/2811/2812(B). Da kannst Du für jede LED einzeln die RGB-Intensitäten ansteuern.

Allerdings läuft das dann nicht über verschiedene Spannungen, sondern über eine gepulste Dateninformation. Im Prinzip ist das sowas ähnliches wie ein I²C-Bus, wo dann in einem definierten Takt die digital codierten RGB-Werte auf die Leitung gegeben werden müssen.

Wenn Du sowas nur für z. B. 5 LEDs brauchst, dann steht der Ansteuerungsaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.