Woher kommt das summen einer Lampe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Brummen (bei 50 Hz spricht man nicht von "Summen") kommt von einer Spule, z.B. dem Trafo in der Leuchte.

Im Idealfall sollte man nichts hören. Dass die Lautstärke des Brummens mit der Größe der Leuchte zunimmt, das hat aber auch einen einfachen Grund: Die Leuchte wirkt als Resonanzkörper. Wenn Du mit einem Finger auf einen Becher klopfst, dann ist das auch wesentlich leiser als bei einem Mülleimer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Das kommt zum Einen auf die Bauart des Brenners an, und zum Anderen wie er angesteuert wird.

Wenn du jetzt einen großen Brenner eines Scheinwerfers in Betrieb nimmst, ich denke da mal so in einer Größenordnung mit 1000 - 4000W, dann wirst du die das Schwingen der Wolfram Doppelwendel an ihren Aufhängungen deutlich hören. Das hängt damit zusammen, daß Wolfram paramagnetisch ist.

Zum Anderen werden solche Brenner meist mit einem Dimmer angefahren, der entweder im Phasenanschnitt- oder Phasenabschnitt-Verfahren funktioniert. Dadurch entstehen Oberwellen, diese Frequenzen hört man dann meist an solchen Scheinwerfern sehr deutlich wobei das 50Hz Brummen selbst kaum auffällig ist.

Das nennt sich spulenfiepen und entsteht durch den Transformator.

Das liegt am Strom der 50Hz hat! Das heisst, der Strom geht in einer Sekunde 50 mal hin und her! Das klingt dann manchmal wie ein summen!