Leichtes Hochfrequentes Piepen bei weißen Hintergrund z.B. Excel, Firefox?

1 Antwort

Mal das HDMI-Kabel oder USB-Kabel (für Audiosignale, Sound, Lautsprecher) anders verlegen. Denn (schlecht abgeschirmte) günstige HDMI-Kabel oder USB-Kabel können sich gegenseitig stören.

Einfach mal diese genannten Kabel örtlich weiter voneinander trennen, oder nicht benötigte Kabel abziehen (anderen USB-Port, andere bessere Kabel benutzen), könnte das Problem lindern oder sogar beseitigen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hippo93720
Fragesteller

Hey Transisator , danke für die Hilfe. Jedoch kaufe ich generell immer nur hochwertige Kabel. Ich hatte ja die letzten Woche weder was an den Steckplätzen noch an den Kabel geändert.

Wenn mir jemand genau sagen könnte, warum es ausgerechnet bei einem weißen Huntergrund (wie z.b. bei gutefrage) piept's und sonst nirgendswo, dann könnte man das Problem wohl auch stark eingrenzen.

Transistor3055  31.08.2023, 19:17
@Hippo93720

Weiße Farbe bedeutet alle Farben RGB (Rot, Grün, Blau) sind im Display auf Maximum und ergeben somit die Farbe Weiß. Signaltechnisch sind das dann die extremen/höchsten RGB Signal/Bitwerte (255, 255, 255), also vermutlich homogene Signalverläufe auf den Datenleitungen INNERHALB, AUSSERHALB des Display, PC, Grafikkarte, Kabel .... .

Auch hochwertige Kabel sind nur so gut, wie die tatsächlichen technischen Daten sind. Ein teurer Preis ist kein Argument für störungsfreie Verbindungen. Physikalische Störungen lassen sich nicht mit Geld oder guter Produktwerbung überlisten. Entscheidend ist die tatsächliche eingesetzte Technik, Materialien und Verfahren um Störungen einzudämmen.

Auch ein Schaltnetzteil (im Display, PC, ...) kann hochfrequente Töne von sich geben (Schwingungen von Blech und Kupferkabel), vor allem wenn es wenig belastet wird (also wenig Strom zieht).

Hier eine Android App, um mehr über die Frequenz und den Ursprung (wo kommt es her) der Geräuschquelle zu erfahren. Es wird bestimmt ca. 12 bis 17 kHz sein.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.intoorbit.spectrum&pcampaignid=web_share

Ziehe Kabel unnötige Netzteile ab, bist das "Weiße Bild" keinen Pips mehr verursacht.

Viel Erfolg!