Zeitschaltuhr Sicherungskasten defekt?

So ist es aktuell angeschlossen (nur mit einer neuen Sicherung)

3 Antworten

An den Tastern liegt's nicht. Der Treppenlichtautomat ist hinüber, oder,, wenn er neu ist, falsch angeschlossen

Diese Automaten können auf unterschiedliche Arten angeschlossen werden.

Das Bild ist nichtssagend.. Man sieht nicht mal die Sollbelegung und kennt keinen Typ, der gerade verbaut ist. Da helfen einem ein paar bunte Drähte nicht weiter, um zu sehen, ob die Schaltung so grundsätzlich richtig verdrahtet wäre... Das wird sich auch ohne detailierten Schaltplan über Internet nicht klären lassen. Da muss ein Fachmann vor Ort ggf alles ausmessen und schauen, wo der Fehler liegt.

Es könnte sein , dass der N getastet ist anstatt der phase, das wurde früher gerne gemacht.

Da das schon lange nicht mehr zulässig ist, kommt man nicht sofort drauf.

Dein Elektriker soll sich das Mal angucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Vischerrx
Fragesteller

Also die Taster sind mit zwei Kabel verbunden mit ein blauen und einem Schwarzen Kabel.

RareDevil  23.10.2021, 10:37
Da das schon lange nicht mehr zulässig ist

In Laststromkreisen stimmt das... Aber für Steuerstromkreise wie der Tasterkreis zum Stromstoßschalter/Treppenhausautomaten ist das soweit ich weiß immer noch erlaubt...