Warum funktioniert die Zeitschaltuhr nicht?

3 Antworten

Bin nicht ganz sicher, wo du welche Leiter angeklemmt oder abgeklemmt hast.

Für die Versorgung der Zeitschaltuhr brauchst du eine Dauerphase und den Neutralleiter.
Dauerphase sollte vor dem Lichtschalter vorhanden sein.
Neutrallleiter sollte bei der Steckdose vorhanden sein (nicht aber beim Schalter oder bei einem zweiten Schalter).
Einfach 230V sollten es sein.
Wenn du nur 50V an der Schaltuhr misst, hast du vermutlich irgendeinen andern Verbraucher noch in Serie, eben z.B. eine Lampe, und hast den Saft "über" einem Schalter abgenommen.

Dann wäre dann noch die Frage, wie die Rollos auf eine Zeitschaltuhr reagieren (die brauchen ja AB- und AUF-Befehle, die Schaltuhr macht nur Strom - Kein Strom).

Dann handelt es sich um einen Wechselschalter ohne 230 V Dauerstrom - also dann besser aus einer Verteilerdose den Strom holen

Du kannst an einen Schalter keinen Verbraucher anschließen.

Grund: Meist fehlt am Schalter der Neutralleiter.

Der Fehler:

Laien sind meist der Meinung "Schwarz ist der "Strom" und "Blau ist der 0". Wenn man in der Elektrik aber immer so denkt, wird man sich sehr oft wundern das es eben nicht so einfach ist.

Wenn es so wäre, "Schwarz ist immer der "Strom" und "Blau ist immer der 0", dann würde es bei einem Schalter jedes mal knallen.