Wieviel Glühlampen kann ich einschalten, ohne die 16-A Sicherung zu überlasten?

4 Antworten

  • Berechne mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes den Strom, der zunächst nur durch das Heizgerät fließt
  • Subtrahiere diesen Wert von den 16A (1)
  • Berechne mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes den Strom, der nur durch eine Lampe fließt (2)
  • Teile das Ergebnis von (1) durch das von (2)

Das scheint mal wieder so eine Fangfrage zu sein, wo erwartet wird, daß man mitdenkt... ;-)

Zuerst mal ganz stupide das Ohmsche Gesetz beachten U=RxI

Das Heizgerät hat einen Strom von 4,752A
Eine Glühlampe hat einen Strom von 0,285A - eine 65W Glühbirne :-D

Dann gaaanz einfach ohne große Formeln: 16A, Strom Heizgerät abziehen, durch den Strom einer Glühlampe teilen, Ergebnis 39,46. Sprich theoretisch könntest du hier noch 39x Glühobst in die Fassungen quälen....

Aber auch nur noch theoretisch. Da kommt jetzt die Sache mit dem Mitdenken.
Ich habe mir schon die Stirn gerunzelt wo ich eine Glühbirne oder ein Heizgerät mit Angabe des Widerstandes gesehen habe. Der Widerstand ist nämlich hier Abhängig von der Temperatur. Wenn du das Gebilde von Heizung und Glühobst im kalten Zustand einschaltest, dann wirst du sofort die Sicherung braten, denn sowohl der Heizdraht als auch der Wolframdraht sind ein Kaltleiter. Wenn du irgendwann eine mündliche Prüfung hast, dann möchte der Prüfer genau das hören ;-)

Aber wegen der Sicherhung in der Realität: Dann doch besser den Kachelofen anheizen, wenn es einem so friert :-D

Ohmsches Gesetz: U = R * I ==> I = U/R

Jede Lampe zieht 230 V / 807 Ohm = 0,285 A

Anzahl der Lampen sei x

Nach x auflösen.

Bei Glühlampen ist der Einschaltstrom höher als im Betrieb. Vermutlich wird die Sicherung schon vorher rausfliegen.

Hallo

Du rechnest aus wie viel Ampere das Heizgerät braucht. Diese Zahl ziehst du von den 16A ab.

Dann rechnest du aus wie viel Ampere die Glühlampe braucht

Den Rest teilst du durch den Strom einer Lampe.

Gruß HobbyTfz