Würdest Du 170€ für einen Raummeter Brennholz zahlen?

11 Antworten

Ich würde fleissig in den Wald gehen und dort Holz aufsammeln, gut trocknen lassen und dann damit einheizen. Man kann auch aus dem Müll Holzpaletten nehmen und zersägen usw. zu Holz kommt man immer irgendwie, auch gratis. Ich wohne in der Schweiz und heize nur mit Holz, 2 Ster Buchenholz in 25 cm zerschnitten kosten mich mit Lieferung vors Haus etwa 420 Euro und das ist immer noch bei weitem das Günstigste, alles andere ist viel teurer, Strom sowieso. Also....

Patrickson  20.10.2022, 22:22

Nimm aber kein Holz das lackiert oder mit Farbe angestrichen ist, das kann zu Vergiftungserscheinungen und Kopfweh führen. Ich gehe oft in den Wald und habe nach etwa 1/2 Stunde eine Tasche voll Holz und das reicht für mindestens 1 Tag warm zu haben bei Minustemperaturen, mit der Zeit weisst du wo gutes Holz im Wald zu finden ist und fit wirst du dabei auch noch und froh.

Silo123  21.10.2022, 11:38

In den Wald gehen und Holz aufsammeln darf man aber nicht einfach so, vorher unbedingt Leseschein oder Genehmigung einholen, sonst ist das Diebstahl.

Kommt drauf an

Hartholz? Weichholz? Bereits ofenfertig gesagt und gespalten? Anlieferung oben drauf?

Wir haben jetzt für 3 Kubikmeter ofenfertiges Holz 70 % Hartholz 30 % Weichholz 400 Euro bezahlt. Anlieferung inklusive.

Erkundige dich bei den Brennholz-Händlern in deiner Umgebung (Google hilft).

Aber Fall nicht auf Mondpreis (50€/kubik) oder Anlieferung aus Frankreich herein ;-)

Wobei ich auch sagen kann, der Holzdealer meiner Schwester verlangt 175 € pro Kubikmeter Eiche/buche plus 75 Euro für die Anlieferung.

Unsere Wohnzimmertemperatur liegt bei 19/20°. Unsere Gasheizung in Betrieb zu nehmen (abgesehen von Warmwasser) wäre eindeutig teurer als Holz.

Wenn ich es könnte...

Ich wohne auf dem Land und zahle diese Preise definitiv nicht.

Es ist immer gut, mit Landwirten befreundet zu sein und Dienstleistungen austauschen zu können.

Meine Schwester hat 120 Euro für Buche geschnitten und getrocknet gezahlt.

Ich 50 Euro für Fichte. Auf einer der Weiden des Landwirts liegen starke Baumteile, beim Sturm abgerissen. Die sägen wir uns vor Ort und lagern die im Garten ab.

Ich zahlte im letzten Jahr für einen Raummeter Buchenholz, ofenfertig geschnitten 98.--€ bei einem Baumarkt.

In diesem Jahr kostet dieselbe Menge 285.--€ incl. Lieferung. Bei einem Baumarkt bekommt man als Kunde nur eine Palette Brennholz.

Bei dem Markt in dem ich kaufe, kann ich kaufen soviel ich möchte. Egal ob ich 5 oder 10 Paletten kaufe, die Anlieferung kostet nur 25.--€. für die Gesamtlieferung.

Es gibt auch einen Anbieter der mit günstigeren Preisen auf Kundenfang geht. Da kostet dann eine Palette Buchenholz 198.--€. Dafür muss man aber für jede Palette an die 70.--€ für die Anlieferung bezahlen.

Briketts sind bei uns in keinem Baumarkt zu bekommen.