Welche ist die beste Heizung für ein Haus in Bosnien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Wärme-/ Energiebedarf hast du oder das Haus?

Wie soll das Warmwasser erzeugt werden?

Wie viele Personen wohnen ständig in dem Haus?

Steht Erdgas zur Verfügung?

Hast du die Möglichkeit preiswert größere Mengen Holz zu bekommen.

Es gibt BHKWs, die entweder mit Gas, Flüssiggas oder Pellets betrieben werden können. Da gibt es zusätzlich zur Wärme auch noch Strom.

Hast du die Möglichkeit auf dem Grundstück eine Bohrung für eine Erdsonde durchzuführen, dann könnte eine Erdwärmepumpe installiert werden.

Das Haus sollte komplett mit Fussbodenheizung ausgestattet sein, sonst wird alles was Wärmepumpetechnik benötigt SEHR teuer.

Gulf98
Fragesteller

Welchen Wärme-/ Energiebedarf hast du oder das Haus? Ich will das mein Zimmer gehetzt wird, das Gästezimmer, die Küche, das Zimmer meiner Mutter, das Badezimmer und die Gänge durch die man Spaziert warm sind.

Wie soll das Warmwasser erzeugt werden? Am besten mit der Heizung wenn das warme Wasser nicht schmutzig oder ungesund wird.

Wie viele Personen wohnen ständig in dem Haus? Oft nur meine Mutter und ich.

Steht Erdgas zur Verfügung? Ja Erdgas kann man in Bosnien kaufen. Ich will lieber auf Erdgas verzichten weil es aus dem Ausland kommt und bereits in diesem Monat in Bosnien noch teurer wird und das könnte in Zukunft noch teurer und unbezahlbar werden wenn es politische Schwierigkeiten im Ausland gibt.

Hast du die Möglichkeit preiswert größere Mengen Holz zu bekommen. Ja. Aber in meinen Holzschuppen der nur etwa 30 Quadratmeter groß ist passt nicht unbegrenzt viel rein.

Hast du die Möglichkeit auf dem Grundstück eine Bohrung für eine Erdsonde durchzuführen, dann könnte eine Erdwärmepumpe installiert werden. Nein. Das Eigenheim und das Grundstück gehört noch meiner Mutter und die wird das im Moment nicht zulassen.

Das Haus sollte komplett mit Fussbodenheizung ausgestattet sein, Ein anderer gutefrage.net Benutzer hat das geantwortet kein Fußbodenheitzung! Diese Macht älter und kleine kinder krank! Stimmt das?

habakuk63  20.03.2018, 08:25
@Gulf98

Anmerkung: Wenn FBH krank macht, dann sind mindestens 50% der deutschen Bevölkerung massiv gefährdet.

Der Energiebedarf ist keine ungefähre Angabe, sondern ein Wert in kWh pro m² Fläche pro Jahr. Ein aktueller Neubau in Deutschland hat 40-60 kWh/m²/Jahr. Ältere Häuser haben oft 140-160kWh/m²/Jahr

Die 40-60 kWh werden aber nur bei optimaler Dämmung (Wände, Decken, Dach, + 3-Fach Verglasung) erreicht.

Das Holz für eine entsprechende Heizung wird an der frischen Luft gelagert (nur mit einem Dach gegen Regen geschützt) und nicht in einem Schuppen oder einer Garage.

Warum sollte Warmwasser, welches durch die Heizung erwärmt wird, schmutzig sein?

habakuk63  22.03.2018, 17:26

Danke für die Auszeichnung 🙌

das sind mir leider noch ein paar zu wenige informationen. ich hätte gerne gewusst, welche Energieträger zur verfügung stehen und wie gut das haus isoliert ist etc.

generell kann man sagen, dass niedrige vorlauftemperaturen, also eine niedrige systemtemperatur der heizung energie sparen. egal ob öl, gas oder wärmepumpe. ausnahme bildet hier m.E. nur der feststoffkessel. sofern es kein vergaserkesssel ist, brauchst du eine gewisse brenntemperatur, damit das teil effektiv arbeiten kann.

fangen wir aber erst mal mit der warmwasserbereitung an. angesichts der dort niedrigen preise für elektrische energie würde ich in der tat auf elektrische durchlauferhitzer setzen, die je nach anordnung der zapfstellen am besten möglichst nahe (nicht weiter als 5 m von der zapfstelle entfernt) platziert werden.

hier muss man natürlich beachten, dass so ein gerät z.B. für Baden oder Duschen 24 kW, besser 27 kW haben sollte und dem entsprechend natürlich nicht nur die infrastruktur im Haus, sondern auch netzseitig dafür ausgelegt sein muss.

gerade wenn ihr nur unregelmässig vor ort seit, ist eine bevorratung an warmem wasser generell schwierig, nicht nur wegen dem energieverlust, sondern auch und vor allem aus hygeinischen gründen.

ich würde hier WENN eine warmwasserbevorratung gewünscht wird, auf einen hygienespeicher setzen. dabei bildet das große volumen nicht wie üblich den trinkwasseranteil, sondern den heizwasseranteil. das trinkwasser verläuft durch eine wärmetauscherschlange im Speicher. es gibt auch systeme mit externen wärmetauschern. das hat einfach den vorteil, dass keine 50 bis 300 Liter trinkwasser die chance haben, fleissig zu verkeimen!

aber wie gesagt. um näheres sagen zu können brauche ich mehr infos unter anderem wäre es gut zu wissen, ob es dort Gas gibt, wie gut die stromversorgung ist, ob ihr platz für eine tiefenbohrung oder einen flächenabsorber für eine erdwärmepumpe hättet etc.

und wies mit dem dach auschaut wäre gut zu wissen. ggf. käme nämlich auch eine verbindung mit solarthermie in betracht.

ich würde übrigens genrerell dazu raten, größere radiatoren einzuplanen und die eigendliche heizungsvorlauftemperatur nicht maßgeblich über 40°C fahren.

lg, Anna

Gulf98
Fragesteller

"ich hätte gerne gewusst, welche Energieträger zur verfügung stehen und wie gut das haus isoliert ist etc."

Es gibt einige Energieträger die zur Verfügung stehen. Die die aus dem Ausland wie Russland kommen wie Erdgas ist nicht zu empfehlen und kommen nicht in frage weil sie immer Teurer werden, als Waffe eingesetzt werden können und später vielleicht gar nicht geliefert werden wenn es politische Probleme gibt. Und das Haus ist nicht so gut isoliert.

"wie gut die stromversorgung ist,"

Die Stromversorgung ist sehr gut.

ob ihr platz für eine tiefenbohrung oder einen flächenabsorber für eine erdwärmepumpe hättet etc."

Ich weiß nicht genau wo diese tiefenbohrung stattfinden soll. Wenn sie irgendwo um das haus gemacht werden kann dann ja. Wenn sie im haus gemacht und der Boden und Laminat beschädigt werden muss dann würde ich das lieber lassen. Und ich glaube nicht das ich noch Platzt für einen flächenabsorber für eine Erdwärmepumpe hätte.

"und wies mit dem dach auschaut wäre gut zu wissen. ggf. käme nämlich auch eine verbindung mit solarthermie in betracht."

Nein das Lieber nicht. Das ist sehr modern und die Leute dort kennen sich mit sowas nicht aus und wissen gar nicht wie man das auf dem Dach Einbaut.

1 kein Fußbodenheitzung! Diese Macht älter und kleine kinder krank!

2 Es gibt genug anderes wichtieg ist aber eine nidretemperatur kessel den der kannschon mit 40 grad heitzen!

3 Das mus schon einen Heizungsfirma alles ausrechennn und nach din norm einbauen!

4 Nimm einfahc Die normalen aluminium heitzkörper die sind schon lange standart und halten auch 20-25 jahre!Sind dewegen leichter und schneller einbauba als Gus heizkörper zb!

5 Am, wichtiegsten ist es sich erstmal nach den Betreibskosten zu eRkundiegen!

6 Es gibt zb kessel die festbrenstoffe verbrennen und das auch als doppelkessel wo der ander zb öl oder gas verbrent !

7 Fernwärem kann auch eine lösung sein wen die schon da in der straße liegt!

Wen du dort billeig holt bekosmt dan lohn sich ein festbrennstoff kessel wen abe rnicht ist was anderes billieger!

Gas oder öl kann auch eine möglichkeiut sein und wen dort keine häuser direkt sind geht auch probangas mit einem tank im garten!

habakuk63  20.03.2018, 08:19

Na prima, niedrige Vorlauftemperatur für die Heizung aber keine Fussbodenheizung (/&%$%§$%&!). Wie viele Häuser hast du schon mit solch einer Kombination erstellen lassen?

herakles3000  20.03.2018, 21:57
@habakuk63

Schaue mal selber unter den begriff Nieder Temperatur Heizung bzw. kessle nach das ist nämlich heute schon eher -standart auch ohne Fußbodenheizung hast du überhaupt eine Ahnung von der Materie! Das gab es in den 80er nur als Fußboden Heizung seit den 90er gibt es auch die nieder Temperatur Heerzugs kessle!

Man sollte sich mal erst mal informieren bevor man Sowas schreibt!

Es gibt Menshcne die aus dem Beruf dazu kommen und keine laien sind!