Wieviel KWh Gas/Öl/Holzenergie habt ihr im letzten Winter so eingespart?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Viel gespart, und zwar ..... 47%
Andere Antwort 33%
Nicht gespart, war mir doch egal..... 20%

15 Antworten

Andere Antwort

Wir hatten 2022 etwa 18% weniger Gas verbraucht als 2021. Das lag hauptsächlich am milden Winter, da wir ansonsten unser Heizverhalten wenig geändert haben. So viel wie nötig - so wenig wie möglich.

Nicht gespart, war mir doch egal.....

Ich lebe bereits seit 2019 in meiner KFW55 Wohnung mit Erdwärmepumpe. Der Energieverbrauch zum heizen und warmwasser ist bereits minimal

Der übrige Stromverbrauch im Haushalt ist mit rund 1800kwh für 2 Personen trotz homeoffice auch bereit seit Jahren sehr gering

Andere Antwort

Wir haben weniger Strom und weniger Gas verbraucht, ohne große Einbußen im Komfort. Woher die Ersparnis beim Strom kommt, ist mir ein echtes Rätsel, da der Backofen sehr oft in Betrieb war. Ein weiterer Heizkörper ist komplett ausgeschaltet gewesen, der brachte die Ersparnis. Es sind sowieso nur zwei von sieben in Betrieb.

Wir hatten auch sehr reichlich Brennholz, wenn auch bevorzugt Fichte. Im Herbst haben wir noch einen Meter Buche gekauft, den wir gar nicht gebraucht haben. Milde Winter merkt man ja bevorzugt am Holzverbrauch.

Huflattich
Fragesteller

Dank dem milden Winter - wehe wenn der mal hart und kalt daherkommt....

michi57319  06.10.2023, 21:04
@Huflattich

Dagegen bin ich für die nächsten drei Jahre gerüstet. Einer wochenlangen Kälteperiode kann ich gelassen entgegensehen. Der Garten liegt voller Holz und Pellets sind auch noch sehr reichlich vorhanden.

Huflattich
Fragesteller
@michi57319

Wohl dem, der einen Holzofen sein eigen nennt dies Jahr friere ich auch nicht mehr, koste es was es wolle... ;o)

Wollen hoffen das den Irren in der Politik nix neues "geniales" einfällt

Viel gespart, und zwar .....

Etwa 15 % Heizöl eingesparrt um die extrem hohen Ölkosten etwas aufzufangen.

Nicht gespart, war mir doch egal.....

Ich habe mich nicht ernsthaft eingeschränkt.

Wer sich bei den Preisen vom letzten Jahr heizen nicht mehr leisten konnte, hat wohl ohne Nachdenken zu viel Fläche zu bewohnen.

Wir haben beim Übergang ins Eigenheim bewusst kleiner als in der letzten Mietwohnung davor gesucht. Als die Preise für Öl und Gas dann explodierten, haben wir nur über unseren früheren Irrsinn gelacht. Weniger Fläche heizt sich halt billiger und befreit auch noch von unnötiger Putzzeit