Nach dem Abi zusammenziehen?

4 Antworten

Eine Wohnung zusammen erspart euch natürlich ordendlich Geld und ich persönlich finde 18 Jahre nicht zu früh, wenn amn sich bereit fühlt auszuziehen. Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass man auch schnell genug vom anderen bekommt und seinen eigenen Rückzugsort braucht. Es kann sein, dass ihr es im Nachhinein bereut zusammengezogen zu sein und das eurer Beziehung schadet. Zusammenziehen bietet aber auch viele Vorteile, besonders wenn ihr sowieso in die gleiche Stadt wollt

Ich würde an deiner Stelle dieses Risiko des fehlenden Rückzugsortes mit deinem Freund nochmal besprechen. Ob ihr dieses Risiko eingehen wollt, müsst ihr selbst entscheiden. Schließlich gibt es immer noch die Möglichkeit sich erstmal zwei Wohnungen zu nehmen und erstmal auszuprobiern, ob ihr zusammen überhaupt klarkommt.

Thatitis16
Fragesteller

Okey Dankeschön

Hallo! :)

Es kommt natürlich darauf an, wie lang ihr schon zusammen seid und wie gefestigt eure Beziehung schon ist... Gerade nach dem Abi entwickelt man sich persönlich nochmal sehr stark und es kann sein, dass ihr euch vielleicht in unterschiedliche Richtungen entwickelt...

Wenn ihr beide den starken Wunsch verspürt, zusammen zu ziehen, dann sehe ich da eigentlich kein Problem! Ist allerdings nur einer dafür und einer dagegen, solltet ihr das vielleicht erstmal lassen... Ihr könnt euch ja trotzdem noch so oft es geht sehen...

Solltet ihr aber zusammenziehen, würde ich euch empfehlen, so eine Art WG zu gründen! Jeder sollte auf jeden Fall noch seinen eigenen Platz und Raum zum zurückziehen haben!

Eine Garantie, ob eine Beziehung funktioniert oder nicht, gibt es sowieso nie! Deswegen solltet ihr auf euer Bauchgefühl hören und euch dementsprechend entscheiden! :)

Ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thatitis16
Fragesteller

Danke dir

Das ihr beide unterschiedliche Ansichten habt ist doch normal und außerdem passt ihr so besser zusammen da der eine die und der andere die Vorstellung hat in welcher Hinsicht auch immer. so könnt ihr euch auch gegenseitig ergänzen was in Sachen Wohnungssuche und auch der Ausstattung der Wohnung betrifft. Wenn ihr schon eine weile zusammen seit sollte dies auch kein Problem darstellen.

Thatitis16
Fragesteller

okey danke dir

Mein Freund und ich werden auch in drei Monaten zusammenziehen, für uns beide ist es die erste eigene Wohnung.

Generell finde ich es sinnvoll und sehe es nicht als Problem an.

Was habt ihr denn für Ansichten, die sich so unterscheiden?

Ich habe bei sowas nur Bedenken, wenn man sich oft streitet. Dann sollte man vielleicht lieber nicht zusammenziehen.

Thatitis16
Fragesteller

Er ist sich unsicher mit dem zusammen ziehen und ich würde es total gerne