Ab wann würdet ihr mit dem Freund zusammenziehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

anderes bitte schreiben 50%
kommt auf das Einkommen darauf an 25%
später 13%
6 Monate 6%
sogar früher 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes bitte schreiben

Für mich kommen mehrere Faktoren zusammen :

Aktuelle Lebenssituation.
Haben beide Partner eigene Wohnungen? Wohnt einer oder beide noch bei den Eltern?
Wenn man schon eigene Wohnungen hat, zieht der eine beim andren ein oder nimmt man sich zusammen eine größere Wohnung.
Wohnt man noch zuhause kommt der nächste Faktor ins Spiel

Finanzielle Situation.
Haben beide Partner feste Grundeinkommen oder würde der eine den anderen Mitfinanzieren.
Das sollte im Vorfeld ausdiskutiert werden.

Mein Mann und ich kamen als fast Teenies zusammen. Er hatte seine Ausbildung gerade beendet, ich steckte noch mitten drin.
Wir wären schon nach 6 Monaten zusammengezogen, aber ich wollte unbedingt mein eigenes Gehalt und ihm nicht auf der Tasche liegen.
Aus diesem Grund sind wir nach 3 Jahren in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen.
Rückblickend würde ich das immer wieder so machen. Das Streitthema Geld kam bei uns niemals auf. Jeder hat 50/50 zur Wohnung, Einrichtung, Versicherungen ect. beigetragen.

Hätte er oder ich damals bereits eine eigene Wohnung gehabt, hätte ich auf eine neue gemeinsame Wohnung bestanden. Auch da wäre es mir wichtig gewesen, das wir beide Finanziell unabhängig sind.

Wir haben uns täglich gesehen, die Wochenenden abwechselnd beieinander verbracht und wussten so schon nach sehr kurzer Zeit, wie der andere Tickt und welche Zukunftspläne man hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
Petloovergirl
Fragesteller

wir stecken in der gleichen situation, ich noch lehre und er schon fertig. ich glaub ich hätt ich auch so gemacht aber so was er sagt will er schon früher. Vielleicht hat er es nur so dahingesagt. Danke hat mir sehr geholfen.

Feathi  18.06.2021, 10:44
@Petloovergirl

Du kannst natürlich schon jetzt mit ihm zusammen ziehen, aber es könnte sein, das ihr euch dann bald wegen Geld in die Haare bekommt. Müsst ihr abwägen.

anderes bitte schreiben

Wenn beide es wollen. Die Idee finde ich nicht schlecht, dass einer die Miete bezahlt und der andere das Essen usw...

Feathi  18.06.2021, 10:56

Das sollte man aber im Vorfeld ausrechnen. Die Miete einer Wohnung beläuft sich heute auf 800-1600€ mancher Orts noch mehr. Essen für 2 Personen um die 300-Max 500€ ( eher weniger). Da entsteht sehr schnell ein Ungleichgewicht und somit Streit.

anderes bitte schreiben

Meiner Meinung nach sollte die Beziehung schon eine gewisse festigkeit erreicht haben, sprich das man auch gut zusammenspielt wenn man sehr viel zeit miteinander verbringt, das man schon konflikte hatte die man bereits gut und ohne streit gelöst hat und wenn eine bestimmte vertrauensbasis entwickelt wurde.

Eine Zeitspanne zu nennen ist schwierig weil es auf die Intänsität und Qualität in einer Beziehung ankommt. Man kann zwei Jahre zusammen sein aber sich kaum kennen weil man sich nur 1x pro Woche sieht man kann auch erst 6 Monate zusammen sein und sich in und auswendig kennen weil man sich jeden Tag intensiv gesehen und gesprochen hat.

Eine Freundin und ihr Freund sind nach 1 Monat zusammen gezogen und sie sind immernoch Glücklich.

Ein Freund ist nach 5 Jahren Beziehung mit seiner Freundin zusammengezogen und sie haben sich 2 Monate später getrennt weil sie nur noch gestritten haben.

anderes bitte schreiben

Vor zwölf Monaten – was ich schon nicht besonders lange finde – halte ich das für absurd und eine unreife Entscheidung. Selbstverständlich spricht man über Zukunft und Zusammenziehen im weitesten Sinne, wenn man in einer Beziehung ist. Wären diese Themen völlig ausgeklammert, fände ich das seltsamer… Egal wie gut oder schlecht die Beziehung erscheint, man braucht zwingend einfach eine gewisse Zeitspanne, um den anderen tatsächlich richtig vollständig kennen zu lernen, auch in schlechten Zeiten, auch in Stresssituationen oder sonst was. Ich persönlich würde vermutlich auch nach zwölf Monaten noch nicht zusammenziehen wollen.

anderes bitte schreiben

Es kommt auf mehrere Dinge an.

  • Wie gut läuft es mit uns, wie schnell funkt es?
  • Bin ich mir sicher das es funktionieren wird?
  • Habe ich eine eigene Wohnung, die ich aufgeben müsste und wie schön ist sie?
  • Wie viel Geld haben wir?

Wichtig ist das man mindestens 1 Jahr zusammen ist (Dating zählt nicht) und genau weiß wie viel der andere verdient, wie der andere wohnt, etc.