Ab wann mit Freund zusammenziehen?

22 Antworten

Das Zusammenziehen war mir nicht so sehr wichtig, kein großes Ding.
Viel wichtiger war es mir, in meine frische Liebe möglichst übergangslos auch geliebte Routine zu finden. In beiden Fällen habe ich unsere sehr spontanen Entschlüsse nicht bereut!

Jo, ich denke schon, dass man recht schnell zusammenziehen kann, denn DANN erst beginnt man wirklich, den Partner kennenzulernen. Und, wer davor scheut, der... na ja der würde vielleicht auch ganz 'sichergehend'  auf "Rückgabemöglich- keit und lange Widerrufsfrist" achten! ;- )) 'schallendlach'

Nein, apfelstrudeel, der Verliebtheitsrausch sollte nicht zu früh abgewürgt werden, sondern lieber beschwingt in ein gemeinsames Liebesschloss führen! Korrigieren kann man immer und das ist nicht einmal schlecht, auch Verluste zu erleben! Alles Gute dir und die richtige Entscheidung! :- )

Wichtig ist bei allem nur...,
Alle Partnerschaftsentscheidungen IMMER NUR gemeinsam fällen!

ob das zu früh ist kann niemand sagen. manchmal klappt das ein leben lang auch wenn man sich erst ein paar wochen kennt - ein anderes mal trennt man sich nach 2 wochen gemeinsamen lebens obwohl man sich schon jahrelang kennt

Mein freund und ich haben uns am 14.8.15 im urlaub kennen gelernt (er ist deutscher, ich österreicherin) am 14.2.16 sind wir zusammengezogen, er kam dann hedes wochenende zu mir
Genau am 14.8.16 bin ich dann nach deutschland zu ihm

Die Beziehung hat sich sehr verändert, es gibt oft stress, aber alles in allem wohnen wir jetzt glücklich zusammen mit zwei katzen und zwei chinchillas und irgendwie passts ganz gut, auch wenn alle sagten es wäre zu früh gewesen

Ich bin 18, er 22

Du kannst nicht allgemein festlegen, was das einzig richtige ist. Als erstes ist das Alter entscheidend und euer beruflicher/schulischer Status. Je jünger ihr seid, umso länger würde ich warten mit zusammenziehen. Ganz wichtig ist auch noch die finanzielle Aspekt. Was bringt euch das zusammen"hausen", wenn ihr beide noch jeweils gemütlich zu Hause (Eltern) wohnen könnt. Natürlich müsst ihr beide euch auch im Klaren über die Verantwortungen sein. Mama ist dann nicht mehr zum Kochen und Wäsche waschen da. ;)

Bei meiner Partnerschaft lief es so ab: Wir lernten uns mit 18 kennen und nach meiner Ausbildung (21 Jahre alt) zogen wir zusammen. Sie war noch in der Ausbildung, aber ich war wenigstens fertig mit der Ausbildung und hatte eine gutbezahlten Vollzeitstelle. Somit haben wir drei Jahre gewartet. Das hat sich auch gelohnt! :)

Alles gute euch! :)

Das ist immer abhängig von eurer Situation und eurer Beziehung.

Mir persönlich wäre es zu früh. Mit 6 Monaten kennt man sich noch nicht richtig und begibt sich mit dem Zusammenziehen schon in eine Abhängigkeit