Wann mit Partner zusammenziehen?

nochnefrage  17.09.2021, 18:30

Hi, habt ich schon über mehrere Wochen am Stück gemeinsam in einer Wohnung gewohnt bzw in einer der WGs des jeweils anderen?

LuluLala123456
Fragesteller

Nein nicht über mehrere Wochen aber manchmal bin ich ein paar Tage bei ihm oder er ist ein paar Tage bei mir aber nicht durchgehend paar Tage zwischendurch sind wir schon alleine

nochnefrage  17.09.2021, 18:36

Wie alt seid ihr, wie lang zusammen?

LuluLala123456
Fragesteller

Wir sind beide 21 und seit 1,5 Jahren zusammen

7 Antworten

Hey, von außen sicher schwer zu sagen, ob es klappt oder nicht. Du fragst, weil Du noch unsicher bist? Hat das bestimmte Gründe oder ist es eher allgemein?

Man könnte mal Probewohnen machen, wenn ihr es euch leisten könnt, mal für 8 Wochen eine möblierte Wohnung mieten:-) Wobei auch das wie ein Ferienhaus nicht voll realistisch ist, ist eben doch dann ein wenig "Abenteuer", weniger Alltag. Auf der anderen Seite merkt man so, ob der andere im Haushalt wie vereinbahrt Dinge macht, den Abwasch etc, was oft zu Konflikten führt. Und ob man sich schnell nervt.

LuluLala123456
Fragesteller

Der Hintergrund ist der das gute Freunde von uns sich getrennt haben nachdem sie zusammengezogen sind weil die sich nur noch am streiten waren und das kam doch irgendwie plötzlich. Ich meine die beiden waren einfach ganz verschiedene Wesen man hätte es ahnen können aber meine Freundin behauptet jetzt dass die Beziehung einfach noch zu frisch war :/ daher bin ich nachdenklich obwohl es bei meibem Freund und mir eigentlich passen müsste...

Bevor man nicht zusammen gezogen ist kennt man sich nicht richtig. Klingt vlt ein bisschen komisch, trotzdem muss man sich dann erst mit Dingen auseinanderzusetzen, die einem vorher am Partner nicht gestört haben.

Erst dann kann man schauen ob es zusammen klappt. Die Anfangszeit wird schwieriger, da sich unter Umständen erst der Tagesablauf und wer was macht einpendeln muss, aber danach wird's entspannt und schön :)

Ihr solltet zusammenziehen, wenn ihr miteinander mehrere Stunden auskommen könnt. Außerdem solltet ihr oft übernachten, zusammen kochen und den Tag 24/7 miteinander verbringen. Klappt es? Dann zieht zusammen. Ansonsten nicht. Ihr müsst erstmal schauen, ob ihr den Alltag gemeinsam hinbekommt.

Wir sind nach 2 Jahren Fernbeziehung und tausenden von Kilometern fahren zusammen gezogen...

Und das hält jetzt schon über 20 Jahre.

Ob es bei euch klappt wird sich zeigen. Daran muss man natürlich auch arbeiten:-)

Eigentlich fast sofort, weil wir beide Berufe haben wo wir auch Abends arbeiten, sonst hätten wir uns ja kaum gesehen. Das war vor 15 Jahren, klappt immer noch gut.