Wann zusammenziehen (Beziehung)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Freund und mir hat es bisher nicht gepasst, sind jetzt schon seit 4 Jahren zusammen und wollen dann hoffentlich dieses Jahr zusammen ziehen. Von mir aus hätten wir das auch schon früher machen können, aber es hat eben von den Umständen her bisher keinen Sinn ergeben/war nicht möglich. Eine feste Zeit gibt es da nicht, ich würde es wahrscheinlich nicht vor einem Jahr Beziehung machen, aber dann muss man halt schauen, ob beide es wollen und es passt von den Umständen her.

Ich geh wegen deinem Nutzernamen mal davon aus dass du 2001er Studentin bist :D

Ich, 2000er Studentin, bin nach 6 Monaten Beziehung gleich mit meinem Freund zusammengezogen - warum auch nicht? Wenns für beide passt und es beide wollen spricht da nichts dagegen! Man sollte sich halt bewusst sein, was das heißt und wie man im Falle einer Trennung damit umgeht. Wir haben uns zB eine Wohnung mit 3 Zimmern gesucht, die man auch zu einer 2er-WG umfunktionieren könnte, wenn einer auszieht. Ein WG-Zimmer oder ein Zimmer im Wohnheim findet man eh relativ schnell. Wenn ihr das alles bedacht habt und es probieren wollt, dann macht das! Ich wohne mit meinem Freund jetzt seit 2,5 Jahren zusammen und habe die Entscheidung keinen Tag bereut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Freund und ich sind nach einem Jahr zusammengezogen. Wenn es sich für euch beide richtig anfühlt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Dann, wenn ihr es für richtig haltet. Aber eine Beziehung ändert sich dann gewaltig. Nicht immer zum positiven. Das sollte euch bewusst sein

Studentin2001
Fragesteller

Was könnte dann negativ weden?

FragestellerD  05.06.2022, 13:41
@Studentin2001

Ihr seht euch dann jeden Tag. Eventuell keine Rückzugsmöglichkeiten, der Alltag kehrt ein, du hast keine so große Freude, den Partner zu treffen. Alles wird deutlich langweiliger. Es ist einfach nurnoch Gewohnheit.

Ich persönlich möchte nicht mehr so schnell zusammenziehen

Wir sind relativ schnell zusammengezogen. Etwa nach fünf/sechs Monaten.
Vorher hatten wir aus beruflichen Gründen eine Fernbeziehung und haben uns nur an den Wochenenden gesehen.
Hätte auch schiefgehen können, weil man sich und seine Gewohnheiten ja erst richtig kennenlernt wenn man zusammen wohnt.
Ist nun 10 Jahre her und wir sind verheiratet