Ab wann mit den Partner zusammenziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab wann ? Wenn man sich 100 % vertraut und sicher ist das es er oder sie die Richtige ist.

Aufpassen, dass mein keine gemeinsamen Mietvertrag macht. Das beste ist offiziell eine WG wo jeder einen separaten Vertrag mit dem Vermieter hat.

Hab hier bei GF schon von schweren Fällen gelesen, dass Leute nicht mehr aus dem Mietvertrag kamen, die ausgezogen sind und mussten 2 mal zahlen.

Separate Verträge sorgen auch dafür, dass man nicht so schnell obdachlos werden kann.

Ich ziehe es eigentlich vor, in dieselbe Ortschaft zu ziehen anstatt in dieselbe Wohnung.

Hält das Prickeln aufrecht und macht es einfacher mit Stress umzugehen.

Man muss sich nicht allzu sehr um die Macken des Anderen kümmern (Sauberkeit, Ordnung, Wohnungsgestaltung, Einkäufe, Essensgewohnheiten, Haustiere, Freundesbesuche).

Beide haben einen persönlichen Rückzugsort und Privatsphäre und können trotzdem jederzeit zusammen sein.

ischdem  27.03.2023, 09:01

so ist das der einzig richtige Vorschlag !

Das erste zusammenleben ist immer so ne Sache. Ihr werdet euch rund um die Uhr sehen und neue Seiten aneinander kennenlernen denn schließlich hat jeder so seine macken. Meiner Erfahrung nach: Vorher solltet ihr über die kostenverteilung reden wer was bezahlt wie ihr den Einkauf regelt etc. Sobald ihr dann zusammenlebt werdet ihr vermutlich mit der Zeit einige Kompromisse machen müssen und gucken wer was wie im Haushalt macht. Aber sowas spielt sich mit der Zeit für gewöhnlich ein. Viel Glück euch beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste ist erstmal, dass beide finanziell auf beiden Beinen stehen, dass das bei dir mit 18 der Fall ist bezweifle ich. Am Anfang ist es halt ungewohnt , man muss alles selber machen Kochen, Waschen, Putzen etc. Schwierig könnte es auch sein, dass du noch nie alleine gelebt hast davor.

Sabine2004
Fragesteller

Danke für dein Antwort!

Natürlich stehe ich finanziell auf eigenen beiden sonst würde ich nicht ausziehen :)

LG