Soll ich alleine ausziehen oder direkt mit Freund zusammen?

9 Antworten

Hallo. Ich würde erst einmal alleik ziehen. Nach einem Jahr Beziehung würde ich niemals zusammen ziehen. Vor allem, wenn du noch nie allein gelebt hast

Es ist wirklich besser wenn du dir erstmal allein eine Wohnung holst, ich und mein Freund waren auch über lange Zeit zusammen habe uns dann eine Wohnung geholt und es ist nach paar Monaten auseinander gegangen ich will nicht sagen das es passiert aber es wäre ein Risiko Faktor. Für die Selbstständigkeit wäre eine eigene Wohnung super, und so allein bist du dann sicher auch nicht wenn dich Freunde besuchen etc. Ich würde dir raten Versuch es.

DieKatzeMitHut  18.05.2018, 08:10

Nach der Argumentation sollte man also nie zusammen ziehen?

ninaxx2  18.05.2018, 09:48
@DieKatzeMitHut

Man kann zusammen sein und zusammen wohnen, aber man kann auch getrennt wohnen - spricht nichts dagegen nicht ALLES teilen zu müssen. Ich finde alleine wohnen ist das beste überhaupt.

Kiki389  18.05.2018, 09:07

Habe ich das gesagt ? Ich habe nur gesagt das es ein Risiko Faktor ist aber wo hat man den kein Risiko In der heutigen Welt sagen sie mir das?!

Ich hab das erst hinter mit. Mein Freund und ich sind allerdings beide von zu Hause ausgezogen und direkt zusammen. Wir hätten damals theoretisch schon früher zusammenziehen können, ich wpllte aber erst meine Ausbildung fertig machen.

Ich frag mich auch manchmal, ob es nicht auch gut gewesen wäre, wenn ich erst mal alleine gewohnt hätte. Aber ich merk immer mehr, dass alleine wohnen nichts für mich wäre. Ich bin momentan krank geschrieben und den lieben langen Tag daheim. Wenn mein Freund nicht heimkommen würde, hätte ich keinen Grund, aufzuräumen :D eigentlich werde ich durch ihn erwachsener und disziplinierter.

Prinzipiell hat dein Freund schon Recht mit der Probezeit.Bei mir war es damals ähnlich, ich habs allerding riskiert. Ich hab einen Beruf, in dem man schnell was neues findet, mein Freund hat eine gut bezahlte Arbeit und ich hatte schon so viele Rücklagen, dass wir ein paar Monate ohne mein Gehalt ausgekommen wären.

Was euch allerdings klar sein sollte: der Wohnungsmarkt sieht sehr bescheiden aus. Wir hatten unglaubliches Glück, dass die 10. Wohnung, die wir angeschaut haben, einem Mann gehört, der die Eltern von meinem Freund kennt. Ansonsten hätten wir nicht so viel Glück gehabt. Es gibt Leute, die suchen Monatelang nach einer Wohnung. Vorallem wenn man als junges Paar zusammenzieht, schrecken viele Vermieter zurück, weil sich eben viele Pärchen kurz nach dem Zusammenziehen trennen.

Das heißt, wenn du wirklich erst alleine wohnen willst, dann stell dich auf eine sehr lange Wohnungssuche ein. Und wenn ihr zusammenziehen wollt, dann wird es vor Frühjahr 2019 vermutlich eh nichts. Nur als Vergleich: wir hatten damals ab ca Juni nach Wohnungen geschaut, im Oktober haben wir den Mietvertrag unterschrieben und im Januar konnten wir einziehen. Und wir hatten noch extrem Glück mit dieser tollen Wohnung.

Dann suche Dir ein möbliertes Zimmer in einer Wohngemeinschaft oder schaue, ob Du Zimmer gegen Hilfe findest. Denn die Vorstellung Deines Freundes finde ich durchaus realistisch.

Auf Dauer geht jede Beziehung kaputt, wo zu stark geklammert wird. Und Du beschreibst Dich selbst als klammernd / Dich abhängig machen wollend.

Eine gute Lebenspartnerschaft besteht aus zwei auf eigenen Beinen fest stehenden Lebewesen. Bestenfalls solchen, die sich bewusst sind, dass das Leben nun mal Veränderung bedeutet, also immer mal wieder die Entscheidung eingefordert wird, das Gegenüber an eigenen Veränderungen teilnehmen zu lassen und dem Gegenüber genügend Raum für eigene Veränderung einzuräumen.

Vielleicht könntest Du ja eine WG finden. Dann wärst Du nicht alleine, könntest aber zunächst mal Dein Single-Dasein testen.

Deinen Wunsch nach Zusammensein mit Deinem Freund ist verständlich. Allerdings scheint er es derzeit zu genießen, alleine zu wohnen.

Für Dich wäre es ebenfalls eine Möglichkeit, erst einmal auf eigenen Beinen zu stehen und vielleicht auch die Beziehung noch mal zu prüfen.

ninaxx2  18.05.2018, 10:03

Sehe ich genauso. Der Freund will vielleicht nicht mit Ihr wohnen. Alleine wohnen ist immer besser. Wenn man zusammen sein will kann man es sein - aber jeder behält seine eigene Wohnung.