Wann ist der richtige Zeitpunkt zum zusammenziehen?

9 Antworten

Von Elternhaus direkt mit dem Partner zusammenziehen - keine gute Idee.

Man sollte erstmal selbstständig und frei leben können anstatt sich von einer Abhängigkeit nahtlos in die Nächste zu begeben

jess28599
Fragesteller

Was ist wenn man nicht alleine leben möchte?

Ist es nicht auch unsinnig wenn beide sich erst eine eigene Wohnung mieten?

wenn man in Rente geht..

vorher sollte man sein Leben in getrennten Wohnungen geniessen!!

jess28599
Fragesteller

Also wenn du so denkst dann hast du jemanden an deiner Seite gehabt der garnicht zu Dir gepasst hat. Echt traurig und null hilfreich.

erfahren69  12.06.2019, 14:36
@jess28599

blauäugig ??? !!! Niemand passt auf Dauer zu einen anderen, irgendwann geht dir jede Person auf dem Senkel.. man schafft sich Probleme, wo man vorher nicht hatte !!!

jess28599
Fragesteller
@erfahren69

Deine Meinung. Ich glaube das es auch viel mit der Einstellung von einem selbst zu tun hat. Wenn Dir jeder irgendwann auf die Nerven geht dann wohne lieber alleine. Ich komm schon klar.

Wenn man sich schon mal gestritten hat und auch miteinander streiten kann.

Das mag komisch klingen, aber mit dem Zusammenleben in einer Wohnung ergeben sich zwangsläufig Konfliktpunkte, die es vorher nicht gab. Ich denke da nur an die Klassiker Sauberkeit, Sachen liegen lassen und Pinkeln im Stehen.

Da kann es durchaus mal Krach oder Ärger geben. Wenn man sich aber vorher noch nie gestritten hat, wird man von der Vehemenz solcher Auseinandersetzungen oft überrascht, weil man nicht damit gerechnet hat, wie eng oder locker der Partner manche Dinge sieht.

Man sollte mit jemand zusammenziehen, wenn man reif genug ist, wenn man sich so gut kennt, dass man von vornherein auch weiß, dass man mit den Macken des anderen auch gut umgehen kann.

Ein Jahr ist fast noch zu wenig, denn man lernt sich erst im täglichen ständigem Zusammenleben richtig kennen.

Wenn einen vorher schon vieles stört, dann kann sich das hochschaukeln. Wenn man dann nur schluckt oder sich streitet (Kleinigkeiten) und irgendwann bekommt man einen Zorn.

Es wäre besser, man versucht es erst mal alleine in einer kleinen Wohnung klarzukommen, denn gleich von zuhause aus zusammenzuziehen, dann sieht das nochmal anders aus.

Es kommt auf die beiden Menschen an, wie gut sie zusammenpassen, oder ob man den anderen erst noch erziehen muss. Sprich dass einem vieles nicht gefällt und man denkt, dass man den Partner noch umerziehen kann.

Das ist ein Irrtum, dass man denkt "wenn wir mal zusammenleben, dann bekomme ich Sie oder Ihn schon hin".

Wenn man sich liebt und vor allem auch darüber spricht, dann wird man an dem, was den Partner grundlegend stört, von alleine arbeiten, dass man das ändern kann.

Wie sieht es bei Beiden aus? Sind beide Kompromissbereit, auch mal dem anderen zuliebe nachzugeben,oder sind beide Sturköpfe und jeder beharrt auf seinem Standpunkt? Im Zusammenleben klappt es nur, wenn beide Hand in Hand arbeiten.

Wenn man was grundlegende Charaktereigenschaften betrifft, den anderen nicht so nehmen kann, wie er ist, dann hat man den falschen Partner.

Man kann nicht ständig den anderen kritisieren oder umerziehen , sondern BEIDE müssen in einer Beziehung arbeiten, damit man nicht ständig streitet.

Wenn man noch so jung ist, dann muss man auch erst mal Erfahrungen sammeln, denn zusammengezogen ist man schnell, nur was ist dann, wenn es nicht klappt, wer zieht dann aus?

Dann kommt auch noch der finanzielle Aspekt dazu, wenn man noch kein geldliches Polster im Rücken hat.

Es gibt so vieles zu beachten, wenn man zusammenziehen will und es kann klappen oder auch ein Schnellschuss sein.

Meine persönliche Meinung ist immer noch die, dass man erst mal für eine Weile alleine lebt. Dann kann man trotzdem zusammen schlafen, zusammen die Zeit verbringen und dann mal schauen, wie die Beziehung auf engem Raum funktioniert.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.