Ist 18 zu früh um zusammen zu ziehen?

11 Antworten

Das hängt einzig und allein von der Reife (und natürlich anderen Kriterien) der Beiden ab.

Ich kenne diverse Paare, für die das frühe Zusammenziehen einen Total-Reinfall bedeutete; für andere war der (frühe) Zeitpunkt am geeignetsten.

KURZ: Die Frage lässt sich überhaupt nicht verallgemeinernd beantworten !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein wieso? ihr seid beide volljährig also könnt ihr jederzeit zusammen ziehen (Wenn ihr es euch leisten könnt und nicht die finanzielle Unterstützung von mama und Papa braucht).

Ein Tipp: Nehmt zur not eine kleine Wohnung (2 Zimmer Wohnung mit Wohn/Kochbereich und eigenem schlafzimmer, meist so zwischen 40-50m² groß) - so gibts weniger Probleme wenn einer mal früher ins Bett muss und der andere noch aufbleiben will.

Dazu noch: Die Wohnung lief zur Sicherheit anfangs immer nur auf eine Person - z.b. mich. Ich war der offizielle Mieter, bezahlt haben wir die Wohnung zu gleichen teilen. Bei einer Trennung wäre aber dann klar gewesen wär ausziehen muss und wer nicht. Die Wohnung wurde auch so ausgsucht, dass ich die zur Not dann auch alleine bezahlen konnte (geht natürlich umgekehrt genauso wenn man selbst eher die Möglichkeit hat bei einer Trennung mal schnell spontan wieder bei den Eltern unterzukommen).
Es wurde auch detailliert aufgelistet wer was in der Wohnung bezahlt hat (also größere Anschaffungen). damit ist klar, wem was bei einer Trennung gehört

Klingt evt etwas übertrieben aber so waren immer beide Parteien abgesichert.

Naja muss man sicher sein das man wenigstens ne lange zeit zusammen bleibt. Sich trennen ist immer sehr schwer wenn man eine gemeinsame Wohnung/verantwortung hat. Man hat immer wieder zwangsweise noch ne weile mindestens Kontakt.

Sowas kostet dann viel kraft und Ausdauer die viele nicht haben.

paulklaus  26.04.2021, 15:39

Eben ! Und NIEMAND kann sich sicher sein ! Siehe meine Antwort.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist, sprich finanziell, oder wegen anderen Punkten, würde ich dringend davon abraten.

Nach so kurzer Zeit kann man noch gar nicht über die Beziehung urteilen und ich kenne nicht eine Beziehung die funktioniert hat, wo die paare nach so kurzer zeit zusammen gezogen sind. Ich bin froh das ich es damals mit meinem ex nicht gemacht habe. Wollten nach 2 Jahren zusammen ziehen, aber meine mum hats mir ausgeredet und nach einem weiteren Jahr war dann auch Schluss, weil dann plötzlich die Gefühle weg waren.

Das wäre so schlimm gewesen, wenn wir zusammen gewohnt hätten, da wäre ich sicher niemals von ihm weg gekommen, schon allein finanziell dann nicht.

18 ist genau so gut wie jedes andere Alter.

Zusammen wohnen ist einfach wesentlich günstiger als allein zu wohnen. Und wenn es nicht funktioniert dann funktioniert es nicht egal ob Ihr jetzt zusammen zieht oder in 5 Jahre.

Die Frage ist eher wie sieht das finanziell aus? Könnt ihr euch das Leisten oder finanziert ihr das über die eltern? Dann kann ich durchaus verstehen wenn dein Dad sagt das ist zu früh es wären ja für Ihn auch zusatzkosten.