Wie sage ich meinem Freund schonend, dass ich nicht zusammenziehen will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag es genau so: dass Du es Dir wirklich gut und lange überlegt hast, aber es zu früh findest und auch aufgrund Deiner früheren Erfahrungen vorsichtig geworden bist. Dass das nichts daran ändert, dass Du gerne mit ihm zusammen bist.

Kann auch nicht schaden, wenn er erstmal alleine wohnt und sein Leben selbständig organisiert anstatt von einer Hütte in die nächste zu hüpfen.

TremibilGirl
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! :) Das klingt soweit ganz gut. Dennoch sagte er mir, dass er Angst davor hat alleine zu leben und deswegen habe ich schon irgendwo ein schlechtes Gewissen...

musicforfun  18.06.2020, 17:55
@TremibilGirl

Freue mich, dass Du fürsorglich bist. Sorge auch für Dich, folge Deinem Gefühl, er ist ja kein Kind mehr, und sollte mal schauen, wie das ist, allein zu leben.

Stellwerk  18.06.2020, 17:55
@TremibilGirl

Ooooooooh nein, gerade dann sollte er es machen! Das ist genau das, was ich meine: von einem Mamaschoß in den nächsten, weil es da draußen ein wenig rauher ist? Ganz ehrlich, da schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Wahrscheinlich hatte jeder beim Ausziehen von Zuhause ein wenig Muffe. Aber das auszuhalten, sich dem zu stellen und es zu bewältigen, ohne dass direkt jemand Händchen hält, gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Ob Du ihm das sagst, ist ne andere Sache.

Ich finde es total vernünftig von dir, dass du das nicht vorschnell entscheidest! Würde es ihm auch so sagen wie du uns das geschrieben hast. Dass es dir noch zu früh ist. Sag ihm dass dir die Entscheidung wirklich schwer gefallen ist und du jetzt etwas vorsichtiger sein möchtest weil du ja schon schlechte Erfahrungen gemacht hast. Eigentlich sollte er Verständnis dafür haben

Bei ihm hat sich beruflich etwas geändert >>> er hat nicht genügend Geld um eine eigene Wohnung zu bezahlen, wenn er das Eltenhaus verlässt, wo er vermutlich nichts zu bezahlen hatte.

Nun sollst du seine Miesen ausbügeln und die Ersatzmutter geben, er hätte dann darüberhinaus auch noch deine Fürsorge für sein Liebesleben. Was leistet er dafür?

Bist du nicht willfährig, will er dich erpresserisch verlassen?

Mach eine +/- Liste für das Zusammenziehen. Ich wette, dass du dabei in deren Ergebnis nur verlieren wirst und fordere ihn auf auch so eine Liste aufzustellen...... Und dann könnt ihr diskutieren....

So wie du es uns hier gerade erklärt hast, solltest du es ihm auch erklären.

Wenn ich dich mal zitieren darf:

Nach reiflicher Überlegung muss ich aber sagen, dass ich wirklich noch nicht dafür bereit bin und ich es auch nicht für eine gute Idee halte! Ich habe schon mal mit einem Partner zusammen gewohnt und weiß, welche Schwierigkeiten das auch für eine Beziehung mit sich bringen kann und ich möchte erstmal einen längeren Zeitraum abwarten, um zu sehen wohin sich die Beziehung mit meinem jetzigen Freund entwickelt.

So in der Art solltest du ihm ehrlich deine Bedenken äußern und dann musst du leider schauen wie er reagiert. Aber so würde ich es auch gerne mitgeteilt bekommen. Dann kann ich wenigstens verstehen, das sich die Beziehung erst noch festigen muss und du schon mal schlechte Erfahrungen gemach hast.