Wie lange zur Uni mit öffentlichen Verkehrsmittel?

4 Antworten

Das sind Entfernungen, die viele Berufstätige täglich zu absolvieren haben - sicher nicht optimal, aber machbar.

Kann man schon machen. Es wird auf jeden Fall Tage geben, an denen es unglaublich nervt.

Wenn, dann sollte man wenigstens schauen dass es keine Nachtruhe auf der Verbindung gibt. Also dass man auch nachts um 3 noch nach Hause fahren kann. Sonst bleibt beim Sozialleben zu viel liegen.

Würdet ihr sowas eingehen?

Wenn's das gewünschte Studium nur dort gibt und wenn es keine näher gelegenen Wohnungen gibt, hat man wohl keine andere Wahl.

Für mich waren solche Konstellationen der wichtigste Grund, bei der Wahl der Uni die großen Städte direkt auszuschließen und mir ein kleineres Städtchen zu suchen.

Bei uns pendeln viele Studierende aus einer Großstadt in die Provinz (weil sie dort leben wollen, wo der Bär steppt). Die Fahrt dauert mind 60min-80min pro Strecke, wird aber von vielen als akzeptabel angesehen. Oftmals wird die Zeit zum Lernen genutzt. Am Ende musst du entscheiden, was du als zumutbar empfindest, aber letztendlich bleibt dir ja nichts anderes übrig, oder?

Ich bin als Student für einige Jahre zur Uni gependelt. Im ersten Jahr 1½ Stunden, später dann "nur" noch 1 Stunde. Ist manchmal sicherlich nervig, ist aber machbar, wenn man denn möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter