Ausziehen ohne Job wegen Studium?

3 Antworten

In dem eure Eltern ein ausreichendes Einkommen haben und für euch bürgen. Klärt das also mit denen ab, sie müssen das dann nämlich unterschreiben.

Das solltet ihr in der Bewerbung um die Wohnung dann auch gleich mit angeben, dass ihr dann mit dem Studium beginnt, Bafög beantragen werdet, aber jeweils eure Eltern als Bürgen habt.

Das wollte mein Vermieter damals im dualen Studium auch, weil ihm mein Einkommen (Ausbildungsvergütung) zu gering war.

Wichtiger Hinweis: Wenn ihr zusammen mietet haftet ihr gesamtschuldnerisch. Einfach gesagt zahlt einer nicht, warum auch immer, muss der andere alleine zahlen (und ihr müsst die Rückzahlung unter euch klären, also zur Sicherheit schriftlich klären). Entsprechend können im Zweifelsfall also auch die Bürgern für alles haftbar gemacht werden, also z.B. deine Eltern auch für den Anteil deiner Freundin, wenn diese und du nicht zahlen. Dem Vermieter ist das egal, der will sein Geld, wie ihr das zusätzlich privatrechtlich im Innenverhältnis untereinander klärt ist eure Sache.

Wenn alles normal läuft und ihr immer ordentlich zahlt, müssen die Bürgen ja nichts tun oder bezahlen.

Den Job könnt ihr euch im übrigen auch schon vorher suchen und davor schon ein wenig arbeiten. Die Pläne ab Studienstart könnt ihr dann immernoch mit dem Betrieb absprechen, den meisten Firmen die Studi-Jobs haben ist das "noch keine Vorlesungspläne haben" bir Semesterstart ja bekannt. Einfach beim Bewerbungsgespräch ansprechen und gut ist.

Wie wäre es, wenn ihr anfangs in einer WG lebt und diese damit einverstanden sind das es nicht auf dauer ist sondern nur für die Zeit in der ihr die ganzen Sachen klären könnt ihr dann nach einer anderen Wohnung suchen. Denke das es für den Anfang am besten ist.

Und Jobs könnt ihr auch vorher suchen und das dann abklären das sich die Zeiten ändern können, wenn die Studiumpläne da sind.

Ihr müsst einen Bürgen haben, der zunächst ebenfalls den Mietvertrag unterschreibt und die rechtzeitige Überweisung der Miete versichert.
Mit ein paar kleinen Ersparnissen könnt ihr auch schon früher umziehen und ebenfalls einen Minijob suchen.
Als Student ist es fast überall möglich sehr flexible Arbeitszeiten zu bekommen, besonders wenn es euch nicht stört auch z.B. in einem Supermarkt zu arbeiten, sodass ihr den schon anfangen könnt, bevor ihr die offiziellen Anwesenheitszeiten der Uni kennt.