Wie funktioniert mein Nachtspeicherofen mit Zeitschaltuhr (Theben) altes Modell?

3 Antworten

Habt ihr auch den passenden Tarif beim Stromversorger?
Würde mit dem Anbieter auch absprechen, welche Zeiten für den Niedertarifstrom gelten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtspeicherheizung

JeromTissot
Fragesteller

danke ich werd mich nochmal beim Stromversorger erkundigen wegen eines Nachttarifes, weil ich es echt ein wenig übertrieben finde, dass ich wegen der Nachtpeicheröfen das ca. 4-fache pro Monat meiner Eltern zahle, die eine doppelt so große Wohnung haben.

Wenn die Temperatur in euren Räumen passt, macht ihr nichts verkehrt. Nachtspeicherheizungen sind tatsächlich besonders teuer. Wir hatten in unserem Wochenendhaus zusätzlich einen Kaminofen einbauen lassen. Dadurch kann man etwas sparen.

An der Uhrzeit können wir generell nichts einstellen, das macht der Stromversorger..aber 8 h??? Die Möglichkeit am Heizkörper ist mit 3 Stufen möglich, wovon wir sie generell auf der 3. Stufe stehen haben. Sie laden sich doch auch nach der Außenkälte auf, draußen am Haus ist ein Fühler der das regelt.