Nachtspeicherofen wird nicht warm?

Steuerung des Nachtspeichers - (Elektrik, Heizung, Wärme)

4 Antworten

Ich habe jetzt reichlich lange im Internet nach der Steuerung für den Hisomat 077/40 gesucht. Auf holländischen und französischen Seiten habe ich etwas gefunden. Leider nur ein (recht verschwommenes) Bild einer Regelung. Man kann aber die Einstellknöpfe erkennen. Fest steht für mich, das ausser der Ladedauer auch die anderen kleineren 4 Knöpfe nicht auf 0 stehen dürfen. Hier der Link für das Bild. http://www.2dehands.be/bouw/verwarming-radiatoren/electrische-radiatoren/accumulatieverwarming-hisomat-077-40-acec-181073824.html

Aber ein wieso weshalb warum hast du auch nicht?

@WerWieWas84

Leider nein. Du hast Internet. Und Goggle kennst du auch. Und mit dem Steuerungsnamen Hisomat kannst du dich selber dort informieren. Ich musste teilweise auf den Google Translator zurückgreifen. Eine Anleitung soll es auf einer französischen Seite zum Download geben. Dazu müsste man sich allerdings registrieren. Das wiederum war mir des Aufwands zu viel.

@DerMuffti

Ach ja, die beiden rechten Regler sollen etwas mit der Aussentemperatur zu tun haben. Da es sich um eine automatische Regelung handelt muss ihr auch gesagt werden, was sie wann zu machen hat.

@DerMuffti

Da du Leute vom Fach suchst, hier noch etwas. Da das abgebildete Gerät ( Hisomat 077/40 ) nicht mehr der aktuellen EnEV bzw. der DIN EN 50350 entspricht sollte es somit,
obwohl vielleicht sogar noch funktionstüchtig, umgehend ersetzt werden!

@DerMuffti

Gut zu wissen, werde mich mal erkundigen.

Ich hoffe sowas muss der Vermieter dann zahlen

@WerWieWas84

Warum denken viele Leute nicht mehr selbst?
Warum hinterfragt niemand etwas genauer solche Dinge wie EnEV?

EnEV ist kein Gesetz im Sine von Vorschrift, sondern eine Empfehlung, eine Orientierung! Wie so viele angebliche Gesetze oder Verordnungen dienen diese meist nur gewissen Interessen.

In diesem Fall rein kapitalistische Interessen zwecks Unterstützung gewisser Brachen/Firmen die damit wieder mehr Umsatz machen können ;-)

Naja du hast wenigstens erkannt es sollte irgendwer etwas zahlen, egal ob der Nutzwert  besser ist.

@DerMuffti

Das ist Unfug,es muß nicht ersetzt werden und es ist kein Hisomat,sondern French AS 077.

Der Laufzeitregler,ganz links,steht auf 0.

Stelle ihn auf 22.

Mit Nachtspeicheröfen,bzw. dessen Regelung kenne ich mich nicht aus.

Ich weiß nur,das die Aufladung nicht unbedingt von 22-6Uhr stattfindet.Hier werden z.B. jeweils 4 Std. von 22-2 Uhr und von 10-14Uhr pro Tag die Öfen aufgeladen.Also pro Tag eben 8Std.

Ich nehme an,das durch die Null Stellung des Laufzeitreglers die Öfen nicht aufgeladen wurden,deshalb ist die Bude wohl kalt.

Probiere es einfach aus.

Auf 1 passiert nix. Ich stell sie am ersten Tag bzw Nacht immer auf 3 und dann auf 2. Wenn es sehr kalt ist auf 2,5. Und den Temperaturregler immer auf 18 Grad, abends auch mal 20 und bei mir ist warm. Und ich zahle mit 2 Heizungen 160€ Strohm. Als jetzt nicht so wahnsinnig viel.

Ein Nachtspeicherofen ist eine der kostengünstigsten und umweltfreundlichsten Heizungen!!! Richtig eingestellt verbrauchen die fast nix.

 Das Mit Stufe 1 muss zur Zeit so sein. Im Normalfall misst das Steuerungsgerät den ganzen Tag. Sprich erst wenn es am Tag auch so kalt wie in der früh ist, schaltet das Gerät ein.

Auch muss man beachten, wann der Stromanbieter den Nachtstrom freischaltet. Dies geschieht auch erst ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Natürlich kann so eine Steuerungseinheit auch mal den Geist aufgeben. Aber bei soetwas ist es besser einen Fachmann zu Rede zu ziehen. Hierzu empfehle ich einen guten Elektriker oder einen Heizungsbauer. Diese können das Gerät in der Regel am Besten einstellen.

Ich weis, dass die Frage schon alt ist, aber falls Leute via Google das hier finden, sehen sie eine gute Antwort und wissen bescheid. So müssen sie keine neue Frage stellen...