Schnell noch alte Gasheizungen ersetzen bevor das Gesetz kommt?

6 Antworten

Salue

Erd-Gas ist ein CO2-Träger. Es muss auf die Dauer weg. Biogas hingegen wäre CO2 neutral. Davon hat es in Deutschland wohl nicht genug, um das Erdgas zu ersetzen.

Es hängt nun davon ab, wieviel anderer Verbraucher Biogas wollen und wieviel erzeugt werden kann. Da könnte sich dann auf den Preis auswirken.

Im Moment würde ich mit der Gasheizung weiterfahren bis sie zu reparaturanfällig wird und sie dann durch ein anderes System ersetzen.

Tellenson

Judaschad
Fragesteller

Es sind Mietwohnungen. Den Verbrauch lege ich um.

Tellensohn  30.04.2023, 18:31
@Judaschad

Wenn Du aber bei den Energiekosten sparen kannst, werden die Nebenkosten günstiger, was Deine Wohnungen begehrenswerter macht oder Dir etwas mehr an das Unterhaltsbudget beiträgt.

Dazu kannst Du einen eventuellen Mehrwert der Wohnungen begründet in einer Mieterhöhung umsetzen. Dazu kommen dann noch eventuell irgendwelche Subvenstionen.

Welche Art der Heizung zweckmässig ist, hängt von der Lage und der Bauart der Liegenschaft ab. Da lohnt sich mal eine Beratung oder das Recherchieren im Internet

Tellensohn

Ich würde erst mal den Wortlaut des Gesetzes abwarten und die Füße stillhalten.

Auch sollen ja Reparaturen jederzeit möglich sein (zwinker).

Auch wäre erst mal zu definieren, was man unter einer Heizung versteht, das ist nämlich noch nicht so klar.

Als Heizung verstehe ich zum Beispiel die Gesamtheit aus:

  • Energiequelle/Energieträger
  • technische Anlage zur Bereitstellung der Wärme für die Hausanlage
  • die Hausanlage als solche

Natürlich können Kinderbuchautoren da eine andere wissenschaftsferne Sicht auf die Welt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen
Judaschad
Fragesteller

Ja, ich denke auch, dass man abwarten sollte, aber die müssen eh die nächste Zeit neu.

Nur zu, denn bereits lange vor Ablauf der 30 Jahre wirst du dich zu etwas anderem entscheiden wollen, denn das Gas kannst du schon bald nicht mehr bezahlen :-)

Judaschad
Fragesteller

Das bezahlen doch die Mieter, nicht ich.

haha

DietmarBakel  30.04.2023, 18:10
@Judaschad

Dann ziehen die Mieter halt aus, weil die Nebenkosten unerschwinglich sind. Es folgt Leerstand oder Du gehst mit der Miete runter.

haha

Judaschad
Fragesteller
@DietmarBakel

hahaahah, wovon träumst du?

Wenn die ausziehen, renoviere ich die komplett und verdoppel die Miete.

DietmarBakel  30.04.2023, 18:26
@Judaschad

Ist ja Okay. Kostet halt alles.

Für mich interessanter, welche Fördertöpfe wird es geben, kann man die kombinieren und welche Laufzeit haben die.

Je nach dem, wird das geschmeidiger als man jetzt unwissend redet.

Judaschad
Fragesteller
@DietmarBakel

Die Dinger kosten mich 5k je, das sind 10k, dafür bekommst du eine grüne Möglichkeit für 2 Wohnungen in 2 Objekten, auch mit allen Förderungen, niemals,

Judaschad
Fragesteller
@DietmarBakel

Ganz ehrlich.

Wenn ich dann etwas "Grünes" für die Hälfte bekäme, wäre es mir die 5k auch wert, ein Rebell zu sein!^^

Judaschad
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke, dir auch.

Es ist wie Samstag heute! Ich hab Zitronenlikör, aber der hat 30%!

DietmarBakel  30.04.2023, 18:42
@Judaschad

Auch lecker und hochtourig. Respekt. Hab mir einen milden Gin Tonic auf dem Balkon gegönnt.

Judaschad
Fragesteller
@DietmarBakel

Schlag mich, aber ich finde, dass Gin schmeckt, als wenn du an einem feuchten Ast lutscht.

^^

Ich hab ihn einmal getrunken und das war sofort meine Erinnerung.

Als ich ein Kind war und irgendwie bei Regen einen Ast in den Mund bekommen hatte.

schelm1  30.04.2023, 17:54

Das weiß wer?

kannst du gerne machen ich persönlich würde es nicht machen sondern dann handeln wenn es notwendig wird

Judaschad
Fragesteller

Die heizungen sind 25 und weiß ich gar nicht, jahre alt

die müssten eh bald neu

und besser jetzt als wenn sie irgendwelche Vorschriften erlassen

meinst nicht?

Jedenfalls keine schlechte Idee, wenn die Dinger schon abgängig sind.

Judaschad
Fragesteller

Ja, denke ich auch.