Gasheizungen im Jahr 2024 noch einbauen?

8 Antworten

Als alleinige Heizung darfst du das nicht mehr. Jede Heizung muss zu mindestens 60 oder 70% aus regenerativen Quellen bestehen. Also Klatsch ne Solaranlage mit drauf und mach damit dein Wasser und deinen Wärmetauscher für die Heizung warm. Dazu noch Gas und das Thema ist gelaufen

Arishbo
Fragesteller

Viel zu teuer

DerBayer80  16.04.2023, 10:25
@Arishbo

Dann bleibt nur die Option alte Heizung reparieren. Aber unter 20.000€ passiert bei ner neuen Heizung eh nicht wirklich was.

lasse dich von einen kompetenten Heizungsbauer beraten es gibt sichelich eine gute Lösung.

Z.B.

Pelletsheizung

Hybriedheizung mit Gas und Wärmepumpe

Wärmepumpe mit höherer Vorlauftemperatur

Arishbo
Fragesteller

Viel zu teuer pellets

Das neue Gesetz ist ja bisher nur ein Entwurf.

Arishbo
Fragesteller

Genau der oberste in Deutschland muss das noch unterschreiben

Die Frage ist, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, auf fossile Brennstoffe zu setzen, da diese ja auch in Zukunft durch eine CO2 Abgaben künstlich verteuert werden sollen.

Bei Wärmepumpen hat man das Problem, dass sie wirklich effizient nur bei gut gedämmten Häusern sind. Besonders bei ungedämmten Altbauten ist das wohl neben der Heizung selbst ein zusätzlicher, großer Kostenfaktor.

HeinrikH  16.04.2023, 11:08

Nicht jeder kann die Investitionskosten für eine Wärmepumpe stemmen. Vor allem wenn die notwendigen begleitenden Maßnahmen sehr umfangreich ausfallen.

Insofern stellt stellt sich die Frage was längerfristig günstiger ist auch nicht immer.

Du kannst in 2023 eine neue Gasheizung verbauen lassen. Dann ist Ruhe vor dieser Problematik.