FBH mit Parkett?

Tuedelsen  25.11.2022, 19:53

Du sprichst von der Temperatur des Estrichs....aber wie hoch ist die Oberflächentemperatur des Parketts?

Rolph229
Fragesteller

Hi, zwischen 22,4-25°

1 Antwort

Hi, zwischen 22,4-25°

...ja, dass könnte etwas knapp sein...da liegt der Verdacht nahe, dass die Trittschalldämmung des Parketts (also das, Wo das Parkett drauf "schwimmt") nicht wirklich für FB-Heizung geeignet ist oder ggf. sogar das Parkett selbst (Holz ist ja nicht der schlechteste "Isolator") da evtl. zu stark. Aber wenn es eine derartige Temperaturdifferenz zwischen den Steinböden und denen, auf denen Parkett verlegt ist gibt, spricht einiges dafür. Möglich wäre natürlich auch die Variante, dass die Verlegeabstände der Heizschlangen für Parkett zu gering sind und somit nicht genügend W/m2 in den Boden gehen, um den Belag entsprechend warm zu bekommen, sprich nicht "parkettgeeignet" sind. Aus der Ferne allerdings schwer zu beurteilen.

Rolph229
Fragesteller

Vielen Dank.
heute war ein Haustechniker hier. An der Oberseite ist diese Folie Silber. Er meinte „oje,….“

Parkett laut Hersteller FBH geeignet (16mm).

Vermieter war heute auch hier und wir lassen das mal genauer ansehen.

Danke auf jeden Fall und einen schönen Advent.