Wie Schimmel entfernen aus zimmer?

2 Antworten

ich achte darauf zu lüften und zu heitzen

Nur drauf achten nutzt nix, man muss es auch richtig machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Für einen gewissen Zeitraum kann man den Schimmel mit Chlor, Alkohol oder auch Wasserstoffperoxiden entfernen. Da Dies bei dir offensichtlich nicht sehr gut funktioniert solltest du entweder noch besser lüften oder mal nach einem Wasserschaden Ausschau halten. Vielleicht ist ja auch die Wand undicht und daher sammelt sich Wasser darin. Das alles würde ich zuerst einmal überprüfen und sonst einen Profi mal daran lassen.

Dilaragur
Fragesteller

Kann das auch daran liegen das meine Wand direkt diese Außenwand ist

Guenter19  04.03.2023, 22:10
@Dilaragur

Ja, da tritt das Problem häufiger auf. Hast du vor der Wand vielleicht auch irgendwelche Möbel stehen?

Dilaragur
Fragesteller
@Guenter19

Nein ich hab die Möbel mindestens 7 cm Weg von der Wand weg ,also es gibt auch kein Kontakt zu der Wand .Hat das eigentlich gesundheitliche Schäden weil ist ja immer noch schlimmer und ich in meinem Zimmer

Guenter19  04.03.2023, 22:21
@Dilaragur

Dann liegt es schonmal nicht daran. Wenn du den Schimmel mit den oben genannten Mitteln so gering wie möglich hältst solltest keine gesundheitlichen Schäden davon tragen. In geringen Mengen können höchstens kleine allergische Reaktionen ausgelöst werden.

Dilaragur
Fragesteller
@Guenter19

Also es ist nicht großflächig aber es sind viele kleine Flecken in meinem Zimmer

Dilaragur
Fragesteller
@Dilaragur

Was wären so allergische Reaktionen ?Hab schon einige Allergien

Guenter19  04.03.2023, 22:44
@Dilaragur

Das sind dann wahrscheinlich kleine Kondensatbildungen, die laut meiner Meinung wahrscheinlich nur wegzubekommen wenn du die Möbel ganz wegstellst. Ich kann jetzt nicht deine Sachlage beurteilen, ich mein du kannst ja jetzt nicht all deine Möbel umstellen.

Guenter19  04.03.2023, 22:46
@Dilaragur

Die allergischen Reaktion sollten so ähnlich wie Heuschnupfen sein, also so niesen oder laufende Nase