Bienennest im Lüftungsgitter, wie vorgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es wirklich Bienen sind (was ich für unwahrscheinlich halte), wird dir sicher ein Imker helfen. Der freut sich, wenn er ein neues Bienenvolk bekommt. Die sind nämlich wirklich wertvoll. Such dir die Nummer von einem in deiner Nähe gelegenen Imkerverein und frag einfach nach. Gerade jetzt am Wochenende könntest du Glück haben, dass ein Imker spontan vorbeikommt.

Davor solltest du aber sicher sein, dass es wirklich Bienen sind und keine Wespen oder Hornissen.

Mach mal ein Foto. Dann können wir vielleicht helfen...

Bee247
Fragesteller

Ich hab das Gitter schon komplett abgedeckt und möchte es ungern wieder öffnen.. aber ich habe gegoogelt was ich gesehen habe und jetzt bin ich mir sicher dass es Wespen sind. Die Beine waren eher gelblich als schwarz wie bei einer Biene..
Auf jeden Fall habe ich eine Notfallnummer angerufen und die werden erst nächste Woche jemanden schicken..

Bee247
Fragesteller

Ich denke jetzt nicht mehr dass es sich um Bienen handelt.. 😬

Comment0815  13.07.2018, 15:34
@Bee247

Ok, bei Wespen wird dir leider auch der Imker nicht mehr helfen.

Wie schon gelesen handelt es sich um eine Wespenart. So manche stehen unter Schutz. Aber sie bleiben nicht lange, nur ein Jahr und nach den ersten Frösten sind sie eh weg.

Viele bemerken diese erst im Herbst oder kurz vor dem Ende ihrer Brutzeit. Dann lassen viele es noch für 100 bis 200 € wegmachen, was einen Kammerjäger freut. Nie würden die sagen das sich das innerhalb einer bestimmten Zeit selber erledigt.

Wir beraten, vom Imkerverein, solche Leute die meinen Bienen zu haben. Fast 90 % der Menschen kennen den Unterschied nicht. Wir konnten bis 95% der Nester von Wespen erhalten. Also dieses Jahr. Ihre Nützlichkeit hat was für sich. Viele Bürger passen sich an, weil sie auch schon bemerkt haben, das die Insektenanzahl über 75 % gesunken ist. Bei Kindergärten oder Schulen wird manchmal umgesiedelt.

Auch den Fall, das ein Vermieter ein Hornissennest vernichtete hatten wir. Das wurde der entsprechenden Stelle gemeldet. War für ihn eine teure Fehleinschätzung, zumal es schon ein Termin für die Umsiedlung mit einem Anwohner ausgemacht war.

Bienen schwärmen von dem Imkern aus, kann durch kleine Fehler vorkommen. Normalerweise sind sie zum Sterben verurteilt, weil sie kaum Nistplätze finden. Also hatten diese bisher großes Glück.

Ein Imker könnte versuchen sie einzufangen, also den ganzen Bau in eine Kiste zu packen, samt Königin, dann sich selbst darum kümmern. Nur der Arbeitsplatz ist ungewöhnlich :) Improvisieren.
Ich denke ein Kammerjäger wurde sie vernichten? Wohin damit...

Wildbienen sterben ja aus, doch solange es Imker gibt, wird es auch Bienen geben. Die wären da Ansprechpartner. Anderseits kannst dir das Imkern gleich erklären lassen und erntest Honig aus der Lüftungsanlage.

Wenn das verdeckelt ist sind die Bienen auch froh. Die mögen eigentlich keinen Durchzug und kleben dort alles voll.

Gleich mal nach Imkern suchen in der Umgebung. Auch privat.

Bee247
Fragesteller

Nach ein paar Nachforschungen denke ich jetzt eher es handelt sich um Wespen. Denn die Beine waren eher gelblich als schwarz wie bei der Biene. Und der Körperbau war auch ganz ähnlich ..

KingKaro  13.07.2018, 14:53

Kammerjäger

Ich würde jemanden rufen der das beruflich macht. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ich würde bei der Feuerwehr nachfragen, die können dir sagen wer dir da weiterhelfen kann. Ich hatte das Problem mit Bienen im Lüftungsrohr auch schon

Comment0815  13.07.2018, 14:22

Die Feuerwehr arbeitet oft mit Imkern zusammen, um Schwärme einzufangen. Also ist das vielleicht wirklich keine schlechte Idee.