Bienennest im Fenster! Was tun?

6 Antworten

Wenn du nur Mieter bist, solltest du dich an deinen Vermieter wenden.

Das sieht nach Wespen aus und die sind zum Winter verschwunden.

alexschiller
Fragesteller

Es ist so dermaßen schwer mit unserem Vermieter, die eigentliche Vermieterin ist 96 Jahre alt und die Vertrettung sieht man nie und never.

Das sind Wespen. Die verschwinden im Herbst/Winter und kommen auch nicht wieder. Vielleicht kann dir jemand vom NABU helfen. Google mal danach in deiner Nähe. Normalerweise haben die ihre Experten die da genau Bescheid wissen.

alexschiller
Fragesteller

Danke, das werde ich tun

alexschiller
Fragesteller
@alexschiller

ok das ist schonmal sehr gut, da ist tatsächlich einer in der nähe, vielen dank

Die Aufnahmen sind nicht so super, aber sieht eher nach Wespen aus. Auch das Nest spricht dafür.

alexschiller
Fragesteller

Ja leider konnte ich nicht noch näher dran, das war mit dann doch etwas zu gefährlich

Sieht aus wie ein zerquetschtes Wespennest. Sind da noch Wespen?

alexschiller
Fragesteller

Ja das sund massig Wespen und nein die hatten nicht weiter nach außen gebaut, das Nest ist genau hinter diesen Schlitzen, Die Aufnahmen sind nicht so gut aber ich hatte Kopf und Kragen reskiert um die so nahe zu machen wie es nur gung

DOCH KEINE SCHÄDLINGBEKÄMPFUNG!!!!
DAS SIND BIENEN!!!

Wenn es Wespen währen dann ist es ja okay ABER NICHT BIENEN!!!

Bienen sind SEHR wichtig und auch nicht agressiv solange du dich ruhig verhällst kannst du sogar Bienen auf deine Hand nehmen.
Bienen "überlegen" erst dreimal bevor sie zustechen da es ihr tot bedeutet (anders als bei Wespen)

Ich würde das Fenster geschlossen halten und die Bienen da lassen wo sie sind, das dies doch was sehr schönes ist, und auch gut für die Blumen in deinem garten.

Wenn sie dir wirklich auf den Sack gehen dann sprich mit einem Imker aus deiner Umgebung der freut sich und siedelt die Tiere um

alexschiller
Fragesteller

ja also das Fenster schließen ist da keine gute Idee bzw. ich habe da kein gutes Gefühl, irgendwie schadet dennen das auch, danach fallen da ein paar Tote Wespen raus, und man hört dann auch wie die hinter der Wand krass am summen sind. Und ich beschädige damit ihren Eingang, das Fenster kann ich nicht immer geschlossen halten, alleine schon wegen lüften nach dem Bad. Wenn ich das Fenster wieder öffne, bauen die einen neuen Eingang, und zwar genau an der selben Stelle