Bienennest aus der Wand entfernen ohne die Bienen töten zu müssen? Ich will keine Bienen töten müssen!?

6 Antworten

Ein Imker muß her, der kann das. Evtl. hat die Feuerwehr da eine Asresse.

Versuch, einen Imker in deiner Nähe zu finden!

Wir hatten einmal ein ähnliches Problem - mit einem Aschesauger konnten wir die Bienen aus der Wand absaugen und ihnen in einer Bienenbeute ein neues Zuhause bieten.

Nach deiner Beschreibung vermute ich allerdings auch, dass es keine Bienen sind, die du da hast. Du schreibst, du hörst sie "knabbern", das würde eher auf Wespen oder Hornissen hindeuten. Noch dazu ist so ein Bienenschwarm sehr groß (>20000 Tiere), während ein Wespen- oder Hornissennest erstmal sehr klein ist und erst über den Sommer größer und größer wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Ja THW und Feuerwehr sind eine gute Option die töten die Bienen  auch nicht sondern siedeln sie um;)

Dazu gibt es viele YouTube Videos einfach mal suchen.

Mfg

Bist du sicher, dass das Bienen sind? Deiner Beschreibung nach würde ich auf Wespen tippen! Du kannst in dem Fall dann einfach warten, bis sich das Problem im Herbst von selbst erledigt!

DieFragenWaffel
Fragesteller

Es sind Bienen. Ich hab sie aus dem Spalt fliegen gesehn

Gibt es bei euch keinen Imkereiverein oder eine übergeordnete Organisation von Imkern ? Bitte morgen gleich nachschauen und dort melden - deine Gedanken sind völlig richtig , tote Bienen sind keine Lösung !