Muss ein Vermieter ein Bienennest im Garten entfernen?

So sieht es aus

RonaId  30.05.2021, 22:13

Bist Du sicher, dass es Bienen sind?

khd1986
Fragesteller

Ich glaube es sind Wespen. Die sind sehr groß und das Netz ist rund und Papier ähnlich.

8 Antworten

Da das Wespennest in der Gartenhütte ist, beeinträchtigt es nicht unmittelbar den Wohnbereich. Es ist fraglich, ob überhaupt eine Notsituation besteht, die das Entfernen erforderlich macht. Also die Frage, was hat mehr Gewicht: Der Schutz der bedrohten Art oder Euer Wohlbefinden.

Der Vermieter wird es nicht entfernen, denn er darf den Garten doch gar nicht betreten. Ihr habt den Garten samt Gartenhaus mietgemietet. Die Wespen stammen nicht vom Vermieter, sondern sind natürlichem Ursprungs und deshalb seid Ihr selbst dafür zuständig, dass das Wespennest ggf. entfernt wird. Man darf schon auch mal selbst Verantwortung übernehmen!

Unter Naturschutzbehörde benachrichtigen. Da wird dann vermutlich jemand kommen und sich das Nest anschauen und danach entscheiden, ob Ihr in diesem Sommer (ohne Mietminderung!) auf die Gartenhütte verzichten müsst oder ob z. B. die Feuerwehr kommen darf, um es zu entfernen.

Übrigens: Wir haben selbst eine Gartenhütte, in der jedes Jahr mindestens 1 Wespennest gebaut wird. Mal kleiner, mal riesig groß. Gestochen wurden wir noch nie und wir trauen uns immer wieder in die Hütte. Man beobachtet ein wenig, wo die Tiere ein- und ausfliegen und hält sich von diesen Stellen fern. Dann passiert auch nichts. Die machen auch nur ihre Arbeit und wollen gar nicht kämpfen...

schelm1  31.05.2021, 10:18

Schon erstaunlich, wie unwissend und unselbständig manche Mieter sind.

Ich glaube, die Feuerwehr macht das, ich habe selbst einmal die Feuerwehr angerufen, allerdings schon vor 50 Jahren. Einfach mal anrufen und Bescheid geben.

Keinesfalls sind hier Bienen zu Hause. Vermutlich (sehr groß!) sind es Hornissen und die sind eine Gefahr. Sie stehen zwar unter Naturschutz, aber Gesundheit geht für. Das Nest ist , da noch sehr klein, ohne Problem bei Erhaltung der Insekten umzusetzen.

Um Bienen kümmert sich ein Imker, um Wespen eher die Feuerwehr. Was habt ihr wirklich? Bienen sind nicht so tragisch...Setzt dem Vermieter ein Ultimatum und danach legt ihr ihm die Rechnung vor.

ümmert sich ein Imker. Um W