Erdbienen im Sandkasten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Töten darfst du die Bienen gar nicht und solltest du auch nicht, die sind streng geschützt. Und deine Plfanzen freuen sich über jeden Bestäuber ;):

Die gute Nachricht, sie sind nicht agressiv. Die schlechte: Wenn du sie umsiedeln willst, brauchst du Fachleute. Wende dich an einen Imkerverein, falls es sowas bei euch gibt, die kennen authorisierte Fachleute, oder auch die Feuerwehr und Schädlingsbekämpfer sollten welche kennen. Bitte nicht selber drangehen!

Bitterkraut  01.05.2014, 14:13

Alternativ kannst du deinem Großen auch die Sitation erklären und ihr beobachtet zusammen, was die Bienen da so treiben, da könnt ihr beide ne Menge lernen - und die Kinder kriegen den Sand dieses Jahr woanders hin, ggf. ohne Kasten, geht auch mal. Die Bienen werden, wenn genug Nahrung eigetragen ist und die eier abgelegt sind vermutlich die Einfluglöcher verschließen und dann gehts erst weiter, wenn die Bienen im Kasten fertig entwickelt wieder ausfliegen. Brutpflege betreiben die meisten nicht.

francy88
Fragesteller
@Bitterkraut

Huhu.. erstmal vielen Dank für die ganzen Lieben antworten , mein großer und ich beobachten auch fleißig , aber spielen mag er nun doch da nicht mehr .. in der Sandkiste steht sein Spielhaus mit Kletterturm (usw...) da traut er sich jetzt nicht mehr hoch da , von der Kletterwand bis zur "Brutstelle nicht mal 20 cm sind, wir werden das jetzt erstmal weiter beobachten und uns mal mit dem Landkreis in Verbindung setzten , vielleicht weiß da ja jemand Rat :)

Bitterkraut  24.01.2016, 14:00

Danke fürs Sternchen!

Und ich hoffe, ihr habt den Bienensommer ohne Stiche überstanden ;).

Bei den Tierchen handelt es sich um Solitärbienen. Diese bauen kein Nest, sondern legen nur einzelne Brutröhren an. Sie betreiben auch keine Brutpflege und sind deshalb auch nicht aggressiv. Leider kann man die einzelnen Brutröhren nicht umsiedeln. Ansprechpartner wären ausserdem nicht Imker oder Feuerwehr, sondern die Untere Naturschutzbehörde Deines Landkreises. Mache das Beste aus der Situation und bringe Deinen Kindern die Natur näher, indem ihr die Tierchen beobachtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Schade das ich die nicht habe! Das ist bestimmt die rotpelzige Sandbiene( Wikipedia),die ist sehr nützlich, in diesen Röhren schlüpfen im nächsten Jahr die Jungen! Umsiedeln ist schlecht,versuche doch den Teil abzuschotten,denn durch umsiedeln finden die das Insektenhotel nicht mehr! Und gefährlich sind die nicht wenn man sie in Ruhe lässt!

francy88
Fragesteller

Mich würden sie auch nicht stören ist ganz schön mit anzusehen wie sie in die Löcher kriechen wieder rauskommen , wegfliegen usw... nur wie gesagt ist die Stelle mit ca. 20 cm zur Treppe vom Spielhaus nicht der beste Ort ...:) (der große beobachten die kleinen auch nur aus sicherer Entfernung) ;)

frag einen IMker, vielleicht hat der einen Tipp

FreakySmiley  01.05.2014, 13:52

"Schmier ihnen Honig um Maul." :D