Wespenkönigin im Zimmer was tun?

10 Antworten

Ich glaube nicht, dass es eine Wespenkönigin ist. Die fangen nicht Anfang Juli mit dem Nestbau an. Auch die Stelle am Fenster finde ich untypisch.

Also ich würde mal beim NABU oder dem Bund Naturschutz anrufen und nachfragen, was du tun kannst. Auch Imkervereine können dich beraten.

Sollte es wirklich eine Wespenkönigin sein, dann kann sie hier natürlich kein Nest bauen. Traust du dir, sie mit einem Glas einzufangen und rauszusetzen? Dann natürlich ein paar Tage die Fenster in diesem Zimmer zulassen, sonst kommt sie wieder rein. Oder noch ein Tip: Wenn sie hier bauen will, dann muss sie ja immer wieder rausfliegen, um Material für den Nestbau zu holen. Warte diesen Zeitpunkt ab und mach alles zu. Zwei, drei Tage musst du aber dann schon zulassen, denn sie wird versuchen, ihr Nest weiterzubauen.

Bringmalpizzalo
Fragesteller

Sie ist von alleine wieder rausgeflogen.

Das war die Königin, die bauen schon seit mehreren Monaten außen an meinem Fenster. Allerdings kommen die Wespen jedes Mal rein wenn ich mein Fenster ganz aufmache anstatt auf Kipp.

mit einem glas und etwas das du drunter schieben kannst einfangen, dann raus spazieren und die in der nähe aussetzen

Der Hinterleib sieht nicht nach einer Wespenart aus. Aber es besteht die Möglichkeit, das es sich um einen Schmetterling handelt. Glasflügler oder auch Hornissenschwärmer genannt.

Ein genaueres Bild und einen Blick ins Netz, dürften Antworten bringen.

Sie tarnen sich als böse Wespen, damit jeder Angst vor ihnen hat. So werden sie nicht gefressen. Selbst Menschen täuschen sie, weswegen diese Schmetterlinge schnell Opfer ihrer Tarnung werden. Da gibt es Geschichten aus unserem Imekerverein ...

Sie sind im Flug und bei der Futteraufnahme gut zu unterscheiden.

Königen von Wespen, fliegen nun nicht mehr rum. Wenn sie noch keinen Platz gefunden haben, sind sie schon verstorben. War ein schlechtes Jahr für Wespen bis jetzt.

Uuu ich würde vielleicht einen inker oder sowas mal nach hause bestellen der kann bestimmt etwas gegen machen

Fenster aufmachen und die Königin wieder freilassen , dann zieht der Rest mit

Bitterkraut  01.07.2019, 15:48

Da ist kein Rest.

Bitterkraut  01.07.2019, 16:10
@Leisewolke

Wenn eine Königin ein Nest baut, hat sie ja noch keines. Also hat sie auch kein Volk. Sie zieht ja im Nest erst die Brut heran, am Anfang ganz alleine. Sobald sie die ersten Arbeiterinnen hat, bleibt sie im Nest und wird zur Eierlegmaschine.

Der User hat sich nur doof ausgedrückt.