Bienen am Fenster?

JayCeD  17.03.2023, 15:04

Sicher dass es Bienen sind und keine Wespen?

EyyEstutmirleid
Fragesteller

Ja sicher die sind zu dick für Wespen und sind Gelb Schwarz

JayCeD  17.03.2023, 15:06

Gelb/Schwarz spricht eigentlich eher für Wespen. Dick spricht eher für Hummeln. Würden Honigbienen da ein Nest bauen hätest du ein paar tausend von denen unter dem Fenster.

4 Antworten

Das sind Solitärbienen, die keine Völker bilden. Genauer sind es zur Zeit die Männchen der Mauerbiene, die schlüpfen und nach Weibchen suchen.

Sie halten sich in der Umgebung auf, in der sie geschlüpft sind (Mauerspalten etc.).
In 4 Wochen ist die Saison beendet.

Die halten schon Ausschau nach geeigneten Nestbaumöglichkeiten. Ich hatte das letztes Jahr auch, dass die kurz in die Fenster reinkamen und in die Luftschlitze der Fensterrahmen flogen. Die haben sich da tatsächlich kurzzeitig drinnen eingenistet, aber irgendwann war Ruhe und sie waren weg.

Erstens, Bienen sind keine Schädlinge.

Zweitens, wenn die da ein Nest bauen, tust du schonmal gar nichts.

Du rufst jemanden an, der sich damit auskennt, das heißt, du rufst den nächsten Imker an und der wird dir dann helfen.

JayCeD  17.03.2023, 15:16

Wenn das ein Fall für den Imker wäre. Hätte der FS eine ganze Traube aus Bienen unter dem Fenster.

Ich kann mir maximal vorstellen dass sich da ein, zwei Mauererbienen in einer Ritze einnisten. Was vollkommen harmlos wäre.

Xearox  17.03.2023, 17:15
@JayCeD

Richtig, aber besser jetzt, bevor der bienenstock zu groß wird.

JayCeD  17.03.2023, 17:41
@Xearox

Das das wird kein Bienenstock. Mauerbienen schleppen ein paar Pollen in einen Ritz ziehen dort ein paar Larven auf und gehen ihrer wege. Die bilden keine Staaten.

Warum solltest Du das denn verhindern? Laß sie doch! Es sind doch nur Solitärbienen, keine Honigbienen! Was sollte Dich an denen denn stören? Honigbienen bauen keine Nester, die haben bereits einen kompletten Stock, und zwar jetzt gerade mit Tausenden von Bienen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.
EyyEstutmirleid
Fragesteller

Ist die Frage ernst gemeint? Was sollte mich Stören?? Vielleicht das ich nie mein Fenster aufmachen kann ohne das mir Vielleicht bald der ganze Schwarm in die Wohnung stürzt oder dieses Summen???

Hikker  17.03.2023, 20:24
@EyyEstutmirleid

Nochmal, gaaanz langsam: Solitärbienen bilden keine Völker und keine Schwärme, die leben alleine! Deswegen ja auch der Begriff "Solitärbienen"! Jetzt klar?

EyyEstutmirleid
Fragesteller
@Hikker

Also vermehren die sich nicht mehr?...ja dann ist gut dann ist das kein problem wenn es nicht mehr werden

Hikker  18.03.2023, 21:57
@EyyEstutmirleid

Doch, die vermehren sich. Aus einer Biene werden dann halt 10 oder vielleicht auch nur 3. Aber doch keine 30.000! Dein Bio-Lehrer erklärt Dir das sicher gerne.