Bienen im Blumenkasten?

3 Antworten

Lass Dich nicht stören. Erst mal die Info dazu

https://www.gartendialog.de/gartenpflege/schaedlinge/wespennest/sandbienen-loswerden.html

Direkt an meiner Balkontür legt jedes Jahr eine Solitärbiene Eier und verschließt dann diese Geschichte. Die tun mir nicht die Bohne, sind wichtige Bestäuber. Ansonsten habe ich dieses Jahr zum ersten Mal noch manche weitere Art von Bienen und auch Wespen. Darunter einige Arten von Schlupfwespen. Wenn bedacht wird, dass mein Balkon recht klein ist tummeln sich da eine Menge Tiere rum. Nützlinge.

Ich genieße meine Getränke schon seit Jahren auf Balkonia in Gläser mit Schraubverschluss. Seither kommt auch kein Tier mehr in die Wohnung.

Und dann habe ich die Erfahrung gemacht:

Fliegt eine Art an folgen weitere. Und manche von ihnen ist dann eben kein Bestäuber in einem Stadium sondern ein Schädlingsfresser. So habe ich in diesem Jahr zwar auch Blattläuse gehabt wie viele andere, aber ich musste mich nicht die Bohne drum kümmern, denn meine fliegenden Helfer haben sie gegessen. Nun sind die meisten geschlüpft und einige haben schon neue Eier gelegt. Um Blattläuse muss ich mir also keinen Kopf mehr machen.

Eine ganze Reihe der bei uns heimischen 560 Bienenarten legt Brutröhren im Erdboden an. Gefährlich sind diese Tierchen nicht, denn im Gegensatz zu Honigbienen bilden sie keine Kolonien, sondern leben solitär. Da sie keine Königin und keine Honigvorräte verteidigen müssen, sind sie auch nicht aggressiv, greifen nicht an, stechen nicht und werden auch sonst nicht lästig. das gelegentliche Gießen der Blumen macht ihrer Brut nichts aus, solange Du das Gießen nicht übertreibst und den Balkonkasten flutest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
patte09
Fragesteller

Der Regen sorgt für Überflutung der Kästen, leider hier in Norddeutschland unüberwindbar. Sollte ich die Kästen schützen, mit einem Schirm oder so?

Luftkutscher  21.06.2018, 11:36
@patte09

Nein, das ist nicht nötig. An kurze Nässeperioden sind die Tierchen seit Millionen von Jahren gewöhnt. Lediglich wenn die Balkonkästen keinen Ablauf haben und bei Regen oder beim Gießen volllaufen, dann stirbt die Brut ab.

Das werden wohl Wildbienen sein. Google mal. Ich glaube Gießen wäre jetzt nicht ganz so gut es könnte sein dass du ihre Brut durch das Wasser gefährdest

patte09
Fragesteller

Also meine schönen Geranien schweren Herzens eingehen lassen? Da freut sich das Fräulein, Ojee.

mamschki  21.06.2018, 09:16
@patte09

Ja, traurig, aber zum zum Fortbestand der Bienen ein Beitrag. Wie schon überall gehört werden sie immer weniger