Benötige Tipps, um einen Balkon voller Blumen ohne Gartenschlauch zu gießen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die große Gießkanne ist da sicher die Standardlösung. Ich komme bei meinem Südbalkon locker auf 10 Töpfe, die meisten recht groß, und habe eine 5-l-Gießkanne. Ein bis zwei Gießgänge an einem heißen Tag reicht meistens. Ich liebe meinen Balkon und die Pflanzen, so ist das für mich okay.

Allerdings verwende ich im Sommer seit Jahren ein Bewässerungssystem aus Tonkegeln mit Ansaugschlauch. Das spart dem Blumengießer bei meiner Abwesenheit die tägliche Blumenversorgung! Dazu benötigt man je nach Topf-Größe mehrere Kegel je Topf. Dann natürlich ein Wasserbehältnis in Reichweite, aus dem der Ansaugschlauch das Wasser ziehen kann. Ich habe dazu nette Zink-Töpfe in unterschiedlichen Ausführungen zwischen den Töpfen stehen, wobei je nach Platzangebot und Aufstellformation ein Gefäß für mehrere Blumen reichen kann. So muss ich nicht jeden Tag gießen, fülle ab und an die Gefäße auf bzw. freue mich über Regen, der diese Aufgabe für mich übernimmt. Allerdings müssen die Kegel und die Schläuche gepflegt werden, damit sie nicht durch Algenbildung verstopfen.

Alternativ gibt es ja so "Kugeln am Stiel" in unterschiedlichen Materialien und Farben zu kaufen, die man mit Wasser füllt und in die Erste steckt, was dann auch eine passive Wasserversorgung für eine gewisse Zeit ist.

Nicht ganz so dekorativ wäre dann die umgestülpte, mit Wasser gefüllte Plastikflasche, die man in die Erste steckt.

Sicherlich gibt es im Gartencenter ein Bewässerungssystem, welches in Verbindung mit einer Regenwasser-Auffang-Lösung funktioniert. Aber dazu müsste man dann ja ein relativ großes Behältnis - in der Regel wenig dekorativ - auf dem Balkon aufstellen...

luckytess  30.05.2013, 11:59

Die umgestülpte Wasserflasche habe ich in meinen Hängeampeln, die man zwischen den Blättern und Blüten gar nicht sieht.

Wenn möglich, eine Regentonne aufstellen und z.B. das Fallrohr von der Dachrinne anzapfen. Oder eben mit bereits erwähntem Schlauch ab und zu das Fass füllen. Das reicht dann erst einmal für eine Weile und man muss nicht täglich den Schlauch holen.

Du kannst auch ein Regenwasser benutzen, z.B. einen Eimer auf dem Balkon zu lassen und dann hast du Wasser :-)

Schlauch einfach an Wasserhahn vom Bad anschließen. Haben wir beim Aquarium auch immer gemacht. GIbt keine Andere Lösung außer Laufen :=D

Ich würtde eine große Regentonne aufstellen und die je nach Möglichkeit mit Regenwasser oder Kranwasser, dann einmal mit Schlauch, auffüllen.