Hornissennest im Lautsprecher?

6 Antworten

Es ist durchaus möglich, denn Hornissen sind nicht so wählerisch. Ich würde mal ein sehr bass basiertes Lied laufen lassen. Wenn welche drin sind, fliegen sie raus, denn Bässe sind nicht gerade gut für ihre Kommunikation :)

Würde danach ein Gitter hinten dran kleben, somit hättest du dann Ruhe.

Gruß Sonic

Hallo,

das ist tendenziell möglich. Die Lautsprecherbox ist wohl nicht ganz ungeeignet als Nistkasten für Wespen. Den Dunkelhöhlennister wie z.B. deutsche oder gemeine Wespe oder auch Hornissen ist es egal ob das eine Lautsprecherbox ist oder ein hohler Baumstamm.

Ja, das ist durchaus möglich. Wende dich mal an die örtlich zuständige Naturschutzbehörde, damit die einen Sachverständigen schickt, der das Nest mit der Königin dieser besonders geschützten Art umsiedelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Mofarocker33  21.05.2020, 12:23

Really da würde mir der Lautsprecher eher eher in Zeitlupe auf den rasen ende fallen ohne das er kaputt geht - wobei er es wahrscheinlich schon ist...
Trinkst du auch kein Wasser weil da fische drin f*cken ?
Menschen gibts?!

Luftkutscher  21.05.2020, 12:33
@Mofarocker33

Was ist denn an meinem Vorschlag so unverständlich? Ein Anruf bei der Naturschutzbehörde reicht und dann kommt ein Experte vorbei, der das Nest kostenlos umsiedelt.

Mofarocker33  21.05.2020, 12:39
@Luftkutscher

Kann man machen. Aber Wasser trinken tust du oder?
Ich kann aber auch die Feuerwehr rufen wenn auf meinem Grill ne Flamme ist.
Oder eine Naturschutzbehörte weil ich ein Bienen Nest in einem Lautsprecher der 24/7 draußen hängt, ja...

Luftkutscher  21.05.2020, 12:44
@Mofarocker33

Na siehst du, du hast es verstanden. Wenn man Durst hat, trinkt man was. Wenn man Wurst kaufen will, dann geht man in eine Metzgerei, wenn es brennt ruft man die Feuerwehr und wenn ein Hornissenvolk umgesiedelt werden muss, dann wendet man sich an die Naturschutzbehörde. So einfach ist das.

Mofarocker33  21.05.2020, 12:49
@Luftkutscher

*Kopfkratz* ich würde ganz Körper Anzug den Lautsprecher einfach abnehmen und weit weit weg in eine ecke meines Gartens verfrachten und mich über den Verlust des Lautsprechers ärgern.
Irgendein Amt bei mir aufm rasen, passiert schon mal erstmal gar nicht - nicht freiwillig. Gibt nur ärger. Hinter muss ich noch unfreiwillig imker werden oder die Dachschräge ist für die besondere Bienen Art super und die müssen sich ein nisten dürfen - was die sich nicht alles für einen Humbug einfalles lassen.
Ehrlich nicht gegen naturschutz und so. Aber Amt anrufen - äh nein!

Luftkutscher  21.05.2020, 12:54
@Mofarocker33

Weshalb sollte man wegen Hornissen zum Imker werden? Was haben denn Hornissen mit Honigbienen zu tun? Würde man den Lautsprecher irgend wo anders in den Garten verfrachten, würde die Königin das angefangene Nest aufgeben. Dazu müsste der Lautsprecher mitsamt der Königin schon aus dem Flugkreis herausgebracht werden.
Was hast du denn gegen Experten, die sich mit der Materie auskennen und das Problem unentgeltlich lösen wollen?

Mofarocker33  21.05.2020, 12:56
@Luftkutscher

Ich bin kein Imker - ich würde vieles tun, aber niemals bei irgendeinem Amt anrufen....

Luftkutscher  21.05.2020, 13:45
@Mofarocker33

Aha, und wenn dein Personalausweis oder Reisepass abgelaufen ist, was machst du dann? Stellst du dir dann selbst einen aus, oder beantragst du dann einen neuen beim Passamt oder Einwohnermeldeamt? Übrigens sind die ehrenamtlichen Hornissenschützer auch keine Imker.

Luftkutscher  21.05.2020, 14:02
@Mofarocker33

Ich bin aber nur in meinem Landkreis tätig, aber ich denke, dass meine Kollegen in anderen Landkreisen nicht weniger qualifiziert sind

Luftkutscher  21.05.2020, 15:02
@Mofarocker33

Also ist das Ziel ja erreicht. Genau dafür ist dieses Forum da, damit Fachleute Laien informieren

Pappe ein Sieb drüber.

Luftkutscher  21.05.2020, 12:13

Dann wird aber das Nest zerstört und die Königin wird verhungern. Da Hornissen eine nach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung besonders geschütze Tierart sind, wäre dies nicht zulässig

annavon73  21.05.2020, 15:43
@Luftkutscher

Ja dann - dann bleibt nur noch sich darüber zu freuen, dass man etwas Außergewöhnliches im Garten hat... :-)

Luftkutscher  21.05.2020, 16:18
@joerosac

Sooo groß muss der Abstand nicht sein, denn der Verteidigungsbereich um ein Hornissenvolk ist recht klein. 1 - 2 Meter reichen völlig aus. Wenn man näher kommt, sollte man nur hektische Bewegungen vermeiden oder ihre Einflugschneise nicht längere Zeit blockieren. Ich habe jedes Jahr ein Hornissenvolk im Garten und wurde noch nie von einer Hornisse gestochen.

joerosac  21.05.2020, 16:20
@Luftkutscher

Ich wurde auch noch nie von einer Hornisse gestochen, ich bin ja auch immer freundlich zu ihnen.... :-)

ich empfehle bass brummt oder etwas von "The Prodogy" einfach ab zu spielen über diesen Lautsprecher. Man sollte nicht mit volle schrebbel Lautstärke starten. Und ja es ist wir gemacht für für Fliegen Bienen und so weiter als Nest...

Luftkutscher  21.05.2020, 12:46

Und was soll das bringen, wenn man den über den Lautsprecher Musik laufen lässt? Bist du der Ansicht, dass die Hornissen dann ausziehen und woanders ihren Nestbau fortsetzen?