Ist es schlimm ein Hornissennest im Garten zu haben?

6 Antworten

Von Experte antnschnobe, UserMod Light bestätigt

Hallo,

Hornissen:

  • Sind eine besonders geschützte Art nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Somit darf man ohne Ausnahmegenehmigung ihre Nester nicht beeinträchtigen oder beseitigen.
  • Bilden einjährige Staaten, die im Herbst absterben. Der "Spuk" ist also ohnehin bald vorbei.
  • Sind weniger aggressiv und haben trotz ihrer Größe nach meiner Erfahrung (ja, ich wurde schon einmal mehrfach gestochen als ich einen Apfelbaum geschüttelt habe, in dessen Astloch ein Hornissennest war!) auch ein schwächeres Gift als Wespen oder Bienen. Auch eure Katze wird aus dem Erlebnis sicher gelernt haben.
  • Jagen Wespen und halten sie einem so ein Stückweit vom Hals. Finde ich sehr angenehm, nachdem wir heuer auch wieder beide im Garten haben.
Pomophilus  12.09.2023, 07:02

Dankeschön!🌟

Wir hatten im letzten Jahr ein Hornissennest in einem Nistkasten den wir für Vögel auf einem Apfelbaum aufgehängt haben. Ich habe die Hornissen erst bemerkt, als sie mich beim Rasenmähen attackiert haben, ich wurde 3 mal in den Rücken gestochen. Wir haben die Stiche gleich mit zerquetschtem Spitzwegerichkraut eingerieben, die Schmerzen vergingen umgehend und es gab auch keine Schwellungen.

Danach habe ich einen Umkreis von ca. 4 m Durchmesser um den Baum nicht mehr gemäht, so konnten wir wieder friedlich zusammenleben die Attacken sind ausgeblieben.

Im Frühjahr überprüfte ich den Nistkasten, das Hornissenvolk war nicht mehr da. Ich habe den Nistkasten von dem Hornissennest befreit, er wurde danach wieder von Meisen bewohnt. So hat sich alles von selbst erledigt, dafür bin ich dankbar.

Nein, die sind total friedlich wenn man die in Ruhe lässt.

Normale Wespen stechen dich wesentlich früher.

Das ist nicht schlimm, außer das Nest ist an einer so ungünstigen Stelle das sie ständig gestört fühlen.

Im allgemeinen sind Hornissen viel friedlicher als Wespen und bei weitem nicht so aufdringlich wie diese wenn man draußen was isst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Normalerweise stechen Hornissen keine Katzen. Vermutlich hat deine Katze eine Hornisse gejagt und die Quittung von ihr bekommen. Ansonsten lassen Hornissen Menschen oder Katzen in Ruhe. Es sind reine Insektenjäger.