Hornisse kehrt andauernd zurück, wie werde ich sie los?

5 Antworten

Gib ihr etwas zu futtern und dann sind beide Beteiligten zufrieden.

Bild zum Beitrag

Den Honig kannst Du auch auf dem Finger halten, prickelt ein bisschen, wenn die Hornisse knabbert.

 - (Hornissen, Plage)
Userin24810
Fragesteller

Danke, ich werde ihr mal etwas Essen hinstellen. Am besten ein paar Meter weiter weg vom Fenster, vielleicht hat sie dann nicht mehr das Bedürfnis im Haus nach Essen zu suchen 🤔

Und sollte das nicht klappen stell ichs halt mal auf die Fensterbank des "Eingangfensters" 😅

TheoBN  11.08.2020, 23:38
@Userin24810

das klappt schon. Meine Hornisse wartet schon jeden Morgen auf ihre Portion, deswegen sind sie ja unterwegs und nicht, um Menschen zu belästigen, geschweige denn zu stechen.

monikaklewe  02.09.2023, 15:37

Danke lieber TheoBN!

Ich werde es heute probieren, es ist kurios, denn sie kennt inzwischen den wischmop mit der ich sie all abendlich aus dem Fenster führe, und weicht ihm aus. Sehr schlau diese Hornissen! 😉🌺🐝🐝🐝

Hab vielen Dank für diesen Rat! 🙏

Sie mag dich einfach :-). Schade, dass du ihre Zuneigung nicht erwiderst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Userin24810
Fragesteller

Wahrscheinlich ist das "gegen den Kopf fliegen" dann wohl ein Umarmungsversuch ihrerseits 😂

An deiner Stelle würde ich sie töten

Userin24810
Fragesteller

Naja wenn das so weiter geht bleibt mir wohl nichts anderes übrig... :/ Dennoch hoff ich erstmal noch auf ne andere Lösung 😅

MartinusDerNerd  11.08.2020, 23:40

Hornissen stehen unter Artenschutz.

Sie ohne triftigen Grund zu töten, kann eine sehr teure Geldstrafe nach sich ziehen.

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-hornisse/

TheoBN  12.08.2020, 18:25
@MartinusDerNerd

Artenschutz und Bußgeld ist ja ganz schön, aber hast Du jemals gehört, dass das Töten von Wespen, Hormissen ... derart geahndet wurde. Das ist bei der Hysterie (siehe die vielen Beiträge in GF dazu) üblich, die Wespe plattzumachen, ohne Folgen.

Von den zigtausende Nester (nur BRD), die jedes Jahr "entfernt werden", ganz zu schweigen.

Nur ein kleiner Teil wird davon von fachkundigen Menschen umgesiedelt, wobei der Erfolg auch nicht sicher ist.

MartinusDerNerd  12.08.2020, 20:55
@TheoBN

Diese angedrohten Geldstrafen sollen ja verhindern, dass jährlich tausende von Nestern vernichtet werden.

Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Ich selber hatte vor Jahren ein Wespennest auf dem Dachboden, bzw. im Dachstuhl. Ich trat lediglich den Rückzug an und lies die Luke zu. Zwei Monate später hatte sich das Problem erledigt.

Und letztes Jahr war ein Wespennest im Dachüberhang, direkt über der Haustür. Wir hatten es erst im Spätsommer überhaupt entdeckt. Zum Glück verhielten diese sich soweit friedlich.

Wenn man sich nicht diesen Insekten irgendwie arrangieren kann, sollte man sie einfach in Frieden lassen.

Gerade Hornissen und Wespen sind ganz exquisite Schädlings-Bekämpfer.

Und der Nutzen und die Wichtigkeit von Bienen sollte ohnehin bekannt sein.

Priasfhas  29.04.2021, 11:08

Hornissen stehen unter Artenschutz, das würde ich nicht tuen :)

Hallo!

Hast Du schon mal etwas von Fliegengitter für Fenster gehört?

Die halten auch Hornissen ab und lassen die Luft weiter hindurch.

Und die einfachen Modelle sind recht preisgünstig zu haben und simpel einzubauen.

https://www.amazon.de/s?k=fliegengitter&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Am schnellsten wäre ein Besuch bei einem lokalen Baumarkt.

Ein Tipp am Rande:

Stell einen kräftigen Ventilator so auf, dass dieser die warme Luft aus dem offenen Fenster hinaus bläst. Und mache dabei möglichst mindestens zwei gegenüber liegende Fenster auf und sorge so für Durchzug.

Gruß

Martin

Habe jetzt seid 2 Wochen das Selbe Problem aber finde voll interessant warum due kommt 😂