Hornissen-Nest im Baumhaus?

4 Antworten

Wir hatten einmal ein Hornissennest direkt über dem Fenster unseres Schlafzimmers unter dem Dach. Da es im Sommer sehr heiss war, liessen wir das Fenster offen. Ab und zu verirrte sich eine Hornisse in unser Zimmer, aber das war auch schon alles. Das einzig störende war das laute Geräusch, denn die lieben Tierchen surrten vermutlich wegen der Hitze auch nachts. Ich nehme an, dass dadurch das Nest belüftet wurde. Ansonsten lebten wir mit ihnen im besten Einvernehmen. Das tun wir übrigens auch mit Wespen, wenn sie wieder einmal ein Nest in meinem kleinen Geräteschuppen direkt bei der Wohnzimmertüre in den Garten bauen.

Von Experte myotis bestätigt

Beim ersten Frost erfrieren die Hornissen, das Volk löst sich auf. Nur die jungen Königinnen überwintern im Erdreich und gründen im Frühjahr ein neues Volk. In keinem Fall werden alte Nester bezogen, auch haben keine Tiere überlebt. Du kannst also völlig beruhigt sein.

derlehrer01
Fragesteller

Danke! Erfrierten die Hornissen im Nest? Sind dort drin also noch viele Leichen?

Hornissenvölker gehen im Herbst ein, nur die Jungkönigen können den Winter überleben.

Das Nest kann entfernt werden. Wenn Du nicht willst, dass dort wieder ein Nest gebaut wird, dann sollte alles rückstandslos entfernt werden. Denn die Junghornissenköniginnen siedeln sich bevorzugt dort an, wo bereits ein Nest war (Geruch).

Bild zum Beitrag

Zu überlegen wäre, einen Hornissenkasten dort aufzustellen, wo sie nicht stören und vor allem, wo die Hornissen nicht gestört werden.

Hornissen sind absolut friedlich und interessant für eine Beobachtung, nur bei Neststörungen werden sie richtig aggressiv.

Wenn so ein Kasten besiedelt wird, dann dulden diese Hornissen keine weiteren Völker in der Umgebung. So ist also Garten und Haus vor weiteren Hornissennestern geschützt und Wespen werden von den Hornissen als Beute angesehen.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Nest, Hornissen)  - (Insekten, Nest, Hornissen)
myotis  08.04.2023, 12:12

Sorry, mein "Häkchen" war schon vergeben...

Da sind wohl schon seit letzten Herbst keine Hornissen mehr. Das Nest kannst du entfernen

derlehrer01
Fragesteller

okay danke! Wo sind die Hornissen dann eigentlich hin? Sind alle gestorben? Oder suchten sie woanders Unterschlupf über den Winter?

derlehrer01
Fragesteller
@TheMonkfood

wenn man das Nest jetzt schon runternimmt besteht doch dann aber die Chance dass im Baumhaus ein neues Nest gebaut wird oder?

Würde man es drin lassen, dann wäre es ja quasi unmöglich dass ein zweites Nest gebaut werden würde

TheMonkfood  07.04.2023, 14:49
@derlehrer01

Gerüchteweise kann so ein verlassenes Nest als Abschreckung dienen. Wenn du das Baumhaus nutzen willst und das Nest viel Platz einnimmt, solltest du es entfernen. Wenns nicht stört, kannst dus auch hängen lassen