Hornissen nachts super aufdringlich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustiger Nick.......und schön, dass du die Tierchen behalten willst! Wurdest du oder eines deiner Haustiere eigentlich schon mal gestochen? Nur interessehalber....

Hornissen sind gerne mal Nachts unterwegs und werden von jeder Lichtquelle magisch angezogen. Ich kann mich erinnern mal in der Nähe eines Nestes"geleuchtet" zu haben(so nennt man die Aktivität, bei der mit Hife einer Lichtquelle und eines weißen Tuches Nachtfalter angelockt werden, damit Biologen das Artenspektrum einschätzen können) . Kurz: wir mussten abbrechen, weil das Tuch in sehr kurzer Zeit von Hornissen überquoll.

Ich habe keine Patentlösung anzubieten, aber eine Idee: Wie wärs, wenn du eine Lichtquelle, die wenig Energie verbraucht in Sichtweite des Nestes installierst, und dort Futter(eine kleine Menge Honig) in einem Schälchen zur Verfügung stellst? Hornissen lernen recht schnell, und es kann durchaus sein, dass die Nachtschwärmer sich überzeugen lassen, sich dort aufzuhalten, und dein Haus dann uninteressant wird. Ist vielleicht einen Versuch wert.

AIIradhuhn
Fragesteller

Hallo!

Bisher wurden wir noch nicht gestochen, aber ich hab seit ein paar Wochen einen kleinen Babykater, der einen augeprägten Jagdtrieb hat. Ich hab natürlich Angst, dass der mal eine fängt und ins Maul gestochen wird.

frank1968  05.08.2011, 14:00
@AIIradhuhn

Verständlich.....aber Hornissen sind wirklich ausgesprochen gutmütig, und es ist besser, der kater macht die Erfahrung mit Hornissen: Bienengift ist stärker, und das Gift der deutschen Wespe wirkt auch stärker als Hornissengift.

Hallo, großes Lob, dass Du das Nest erhalten willst. Von ihrer "nächtlichen Flugoffensive" wirst Du die Hornissen nicht abhalten können. Wir hatten im vorigen Jahr ein Nest im Rollladenkasten des Wohnzimmers... Ich habe nur noch ein Fenster im Wohnzimmer geöffnet, das habe ich mit Fliegengitter dichtgemacht habe und wenn durch die Terrassentür raus bin um meinen Hund rauszulassen, habe ich das Licht vorher ausgemacht. Wir hatten trotzdem immer mal wieder Hornissen im Zimmer, die sich verflogen haben, aber meinen Tieren (und ich habe zwei Jagdkatzen, die auf alles losgegen was brummt) ist zum Glück nie was passiert. Ich habe eben den Sommer über aufgepasst. Das mit der Katzenklappe ist allerdings ein Problem, vielleicht könntest Du sie irgendwie abkleben, damit nicht so viel Licht hindurchkommt und die Hornissen nicht angelockt werden.

Mehr fällt mir dazu aber leider auch nicht ein. Ich fand die Érfahrung, ein Hornissennest vom Sofa aus beobachten zu können jedenfalls faszinierend - wir haben in diesem Jahr keine - schade....

Etwas wird es helfen, wenn Du das Licht ausmachst, ehe Du raus gehst, aber 100 prozentig wird das auch nicht helfen.

Hast Du keine Rolläden, die Du zu machen kannst?

Insekten schwirren nun mal zum Licht, da sind die Hornissen nicht die einzigen.

Sonst mach einfach mal kurz das Licht aus, wenn Du die Tür aufmachst um Deine Hunde rauszulassen.

Oder schalt kurz das Licht auf Deiner Terrasse an, das sollte die Hornissen von Deinem Fenster weg locken.

Da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen. Wir hatten mal eines an der Hauswand, das war am Ende über einen Meter lang und einen halben Meter hoch. Die Hornissen machen einen am Anfang zwar etwas Angst, weil sie so groß sind, sie tun einem aber nichts. Im Gegenteil. Hast du Hornissen in der Nähe, siehst du den ganzen Sommer über keine Wespen mehr und die sind wesentlich unangenehmer und aufdringlicher. Am Ende des Sommers verschwinden die von alleine.