Ich brauch Hilfe! Wie bekomme ich Hornissen weg?

2 Antworten

Unsinn! Die Nestgründungsphase ist doch längst abgeschlossen. Jetzt um diese Jahreszeit neigt sich der Entwicklungszyklus der Hornissenkolonien ihrem Ende entgegen. Jetzt bauen keine Hornissen mehr irgendwo ihre Nester.

Mach das Fenster weit auf und schalte das Licht im Zimmer aus, damit die Tierchen wieder ins Freie finden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Klingt ziemlich unglaubwürdig. Hornissen sind um diese Uhrzeit nicht aktiv und kommen auch nicht einfach so ins Zimmer geflogen und fangen ein Nest an zu bauen.

JuliKW
Fragesteller

Habe das Gefühl das ich vor dem Fenster ein Nest hatte. Am Anfang war es nur eine die ich durch das offene Fenster plus dem Licht vertreiben wollte. Fazit sind jetzt mindestens 5.

SoIid  07.09.2022, 02:25
@JuliKW

Na dann Fenster zu, Zimmer verlassen und wo anders pennen. Hornissen überleben nur 1-2 Tage ohne Nahrung.

Jens0048  07.09.2022, 06:04
@JuliKW

Hornissen sind rund um die Uhr aktiv. Mit dem Licht hast Du sie angelockt. Die bauen garantiert kein Nest. Dann wären jetzt einige mehr da.