Asiatische Riesenhornisse in Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eine Menge von solitären Hautflüglern und anderen Insekten, die Hornissen oder anderen Wespen ähneln. Holzwespen, Hornissenschwärmer, Dolchwespen, selbst manche sehr grosse mediterrane Schwebfliege ähnelt den Grosswespen. So kommt es auch alljährlich zu Gerüchten, die asiatische Riesenhornisse sei in Süddeutschland gesehen worden. Auch das sind sehr wahrscheinlich Verwechslungen mit ähnlich gezeichneten grossen Fluginsekten.

Die o.g. Hornisse (Vespa velutina) tauchte in Europa wohl erst vor wenigen Jahren erstmalig in Frankreich auf. Dort ist sie sicher als blinder Passagier mit Warenlieferungen eingewandert.

Ob und welche Hornissen auf Korsika anzutreffen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich wäre Vespa crabro (als europäische Art eventuell in den Gebirgen), in den wärmeren Lagen der Insel vllt. Vespa orientalis.
Beide Arten sind jedoch völlig anders, mit mehr Rot-, Orange- und Gelbanteil gezeichnet als Vespa velutina. Vespa orientalis ist zudem schlanker und etwas zierlicher gebaut.
Wunderschöne Bilder der verschiedensten Hornissen finden sich auf der Seite Hornissen, Hornisse, Hornissenschutz - alles über Hornissen.    <a href="http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/34207-asiatische-hornissenart-europa.html" target="_blank">http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/34207-asiatische-hornissenart-europa.html</a>
eltenjohn  18.04.2011, 19:19

Oh, sehr interessant !  Danke für deinenLink, obwohl ich keine Frage gestellt habe.

Die Antwort von eltonjohn sagt eigentlich schon alles, aber ich muss eine Sache noch einfügen, da ich selbst eine Erfahrung damit habe.

Wenn Königinnen sich für ein bestimmtes Gebiet interessieren, dann hat das nur einen einzigen Grund. Sie suchen einen Nestplatz oder haben bereits ein Nest angefangen und ein paar Eier gelegt. Dann sind die Königinnen erst einmal mit Brutpflege beschäftigt und fliegen hin und her um Nistmaterial und später Nahrung für die Larven der ersten Arbeiterinnen zu besorgen. Später dann fliegen die Arbeiterinnen aus und die Königin verzieht sich in das Nest. Du musst gucken, ob Sie bei Dir auf dem Balkon in eine Mauernische fliegt Dann hat sie da ein Nest gegründet.

Ich hatte das mal mit einer Wespenkönigin. Leider konnte ich kein Wespennest auf meinem Balkon tollerieren und so habe ich die Nische mit einem Lappen verschlossen und die daraufhin suchende Königin erschlagen. Das tut mir zwar sehr leid, aber ein Wespennest auf dem Balkon will glaube ich niemand haben.

Liebe Lula ich kenn mich nicht gut aus über wespen,hornissen,bienen usw .Aber! Ich weiß das man niemals sie mit ner zeitung oder so schlagen darf,und einfang dann draußen rauß lassen!Dann werden sie so richtig aggresiv, solche stiche tuen echt weh!

                   Grüße
                               Lizzy

hey lula

deine frage eher nen gag und funny aber sei versichert warum soll es die hier nicht inzwischen geben denn mittlerweile haber wir hier in europa ja schon vieles ungezifer sowie andere exotenaus allen teilen der welt und die passen sich schnell an.ich weis nicht was dich daran erschrecken kann denn normal tun die nichts und du solltest mal drauf achten ob die am oder ums haus ihr nest baut.möglich wäre es oder haste vielleicht nen kleines colibry gesehen was vorbei huschte da käme die grösse ja auch hin denn ne hornisse oder hummel ist nicht zu überhören denn die hat ihre rotoren so laut wie nen propeller-flugzeug-aber du fragst hier nur wieso-frage in der nachbarschaft die könnten es dir bestätigen weil auch was bemerkt.aber ehrlich ich glaubs nicht so wirklich aber 10 punkte für nen coolen gag.hey frohe oster-lieben grusss-janpi

Hornissen die du jetzt siehst, sind befruchtete Königinnen, die überwintert haben. Sie sind wesentlich grösser.

dgerdi  18.04.2011, 18:55

Super Antwort. Asiatische Riesenhornissen sind auch orange und sehen nicht wie heimische "übergroße Wespen" aus.

Lula1055
Fragesteller
@dgerdi

ja da stimme ich dgerdi zu! die 3 Hornissen sahen anders aus ..

Lula1055
Fragesteller

Hmmm könnte sein aber ich habe schon 3 gesehen. EIne war heute und die anderen 2 letztes Jahr zu verschiedenen Jahreszeiten..