es gibt eine Menge von solitären Hautflüglern und anderen Insekten, die Hornissen oder anderen Wespen ähneln. Holzwespen, Hornissenschwärmer, Dolchwespen, selbst manche sehr grosse mediterrane Schwebfliege ähnelt den Grosswespen.
So kommt es auch alljährlich zu Gerüchten, die asiatische Riesenhornisse sei in Süddeutschland gesehen worden. Auch das sind sehr wahrscheinlich Verwechslungen mit ähnlich gezeichneten grossen Fluginsekten.
Die o.g. Hornisse (Vespa velutina) tauchte in Europa wohl erst vor wenigen Jahren erstmalig in Frankreich auf. Dort ist sie sicher als blinder Passagier mit Warenlieferungen eingewandert.
Ob und welche Hornissen auf Korsika anzutreffen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich wäre Vespa crabro (als europäische Art eventuell in den Gebirgen), in den wärmeren Lagen der Insel vllt. Vespa orientalis.
Beide Arten sind jedoch völlig anders, mit mehr Rot-, Orange- und Gelbanteil gezeichnet als Vespa velutina. Vespa orientalis ist zudem schlanker und etwas zierlicher gebaut.
Wunderschöne Bilder der verschiedensten Hornissen finden sich auf der Seite Hornissen, Hornisse, Hornissenschutz - alles über Hornissen.
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/34207-asiatische-horniss...
Oh, sehr interessant ! Danke für deinenLink, obwohl ich keine Frage gestellt habe.
Gerne, ich finde Hornissen auch faszinierend.