Himbeeren treiben wild aus - wie damit umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist normal., aber nimm einen Spaten und stich mit diesem 20cm rund um den Stamm ganz tief in die Erde. So stichst Du die Triebe ab und vermeidest, daß der Himbeerstrauch wuchert !

Da hilft eigentlich nur eines, wie du dich davor schützen kannst: Pflanz die Muttersträucher in einen Kübel, aus dem sie nicht "entwischen" können. Es ist doch die natürliche Art von Himbeersträuchern, sich über unterirdische Wurzelausläufer zu vermehren. denn die Muttertriebe bleiben meist nur zwei bis drei Jahre grün. Sie tragen besser na den frischen Trieben des Vorjahres und unser italienischer Exnachbar hatte mir mal gesagt, sie treiben wesentlich mehr fruchttragende Seitentriebe aus, wenn man die Triebspitzen oben um ca 20-30 cm einkürzt. Und die Neutriebe, die irgendwo rauskommen, wo du sie nicht haben willst, musst du eben mit der Wurzel ausrupfen und in Kübel pflanzen. Wegwerfen wäre zu schade, - da könntes du ggf. mal im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft herumfragen, ob sich emand drüber freut. Triebe, die braun und verdorrt aussehen, bitte direkt über dem Boden abschneiden und wegwerfen. Nicht auf den Kompost, weil sich vlt. dann Schädlinge (Pilze) vermehren können.

Ich würde alles,was Du nicht haben willst ,einfach wegschneiden. Bei Himbeeren braucht man nicht so zimperlich sein! Gutes Gelingen!

Himbeeren schneidet man im Herbst oder im Frühjahr. Du solltest einen Fachmann fragen, ob das nach dem Austrieb noch möglich ist und wie weit Du sie runter schneiden darfst. Möglich, dass Du auf größeren Ertrag nicht rechnen kannst.

Himbeeren treiben jedes Jahr neue Ruten, an denen sie im Folgejahr blühen und Früchte tragen werden. Pro Pflanze sollte man nur eine oder maximal zwei neue Ruten stehen lassen. Abgeerntete Ruten werden einfach weggeschnitten. Weiter entfernte Ruten ziehe ich einfach aus der Erde. So bekommt man auch die Wurzel heraus. Wenn man sie nur oberirdisch wegschneidet, dann treiben sie wieder neu.

Juno58
Fragesteller

Meinst die lassen sich rausziehen? Ich werd's mal probieren...
Merci an alle hilfreichen Antworten!!!

Lupus1960  30.05.2011, 20:24
@Juno58

Kommt darauf an wie fest oder locker die Erde ist. Bei mir kommt meist ein ganzes Stück von der Wurzel mit heraus. Ansonsten bricht der Trieb überirdisch ab. Aber das ist ja auch nicht soo schlimm. Dann kann man immer noch den Spaten zur Hilfe nehmen.

Viel spaß beim Gärtnen. :-)