Was muss ich beim Auftragen von Rindenmulch auf Beeten und Co. beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor der Mulch aufgebracht wird, sollten Sie den Untergrund von Unkraut befreien, bevor sie eine ausreichend dicke Schicht auftragen. Dabei gilt es zu bedenken: Wird der Mulch nur dünn aufgetragen, kann das Unkraut sich seinen Weg schneller wieder hindurch bahnen. Etwa zehn Zentimeter dick sollte die Schicht daher sein. Möchten Sie Mulch für Staudenbeete verwenden, empfiehlt es sich, den Mulch vor dem Auftragen mit Hornspänen zu vermischen. Der Grund: Dem Boden wird bei der Verrottung des Mulchs Stickstoff entzogen wird. Die Schicht sollte zudem alle paar Jahre sollte erneuert werden, da der Rindenmulch mit der Zeit verrottet.

Klaus1940  19.04.2011, 17:15

Danke für den Wimpel!

der Boden muss nicht unbedingt abgetrocknet sein, das Mulch sollte mindestens 8cm Stärke haben aber nicht mehr als 12cm. Vlies ist nicht wichtig, durch die Mulchdecke wurzelt das Wurzelunkraut dicht unter der Mulchschicht und Du kannst es ganz leicht herausziehen, Samenunkräuter können gar nicht erst keimen

Ergänzen darf ich vlt. noch, dass nicht alle Stauden Rindenmulch mögen! Auch Rosen nicht. Da kann mir einer erzählen was er will. (Aber das hast Du ja nicht gefragt.)