Wie hoch Rindenmulch?

5 Antworten

also, auch im Mulch setzen sich Samen ab...dann wächst dort auch Gras oder anderes Zeugs. Da spielt es keine Rolle wie hcoh der Mulch ist. Wenn er noch sehr hoch ist, freut sich das Unkraut. Da hilft wirklich nur Unkrautvlies darunter zu legen...schau, dass es Wasserdurchlässig ist, sonst fault der Rindenmulch wenn er immer feucht ist...

borni78  12.04.2010, 17:05

jepp genauso ist es.

So 5-10 cm, aber das Unkraut komm trotzdem (leider)

So hoch wie geht. 10 cm sehe ich als Minimum am. Der Mulch verrottet mit der Zeit. Deswegen lege ich Tageszeitung drunter, so etwa 4 Lagen Zeitungspapier und darauf erst kippe ich den Mulch. Ich selbst habe Holzhäcksel als Mulch, die bekomme ich gleich Lkw-weise (groooßen Garten habe). Folie drunter ist eher schlecht, da läuft das Regenwasser woanders hin und manche Pflanzen gehen ein, wenn auf Dauer weder Luft noch genügend Wasser durchkommen. Unkrautvlies hatte ich auch mal probiert, aber das heißt wohl so, weil gerade Unkrautsamen darauf hervorragend keimen können und ihre winzigen Wurzeln dort ganz klasse Halt finden. Unkrautvlies muß man wohl einmal jährlich hochnehmen oder so, als Dauerlösung finde ich es total ungeeignet. Die Zeitung unter der Mulchschicht verhindert, daß der Mulch zu schnell verrottet. Außerdem kommt da der Regen durch und es bildet eine zusätzlich Barriere für eventuelle Unkrautsamen, die noch im Boden sind. Bei meinen dreitausend Quadratmeter brauche ich effiziente und einfach Lösungen, die wenig Arbeit machen und nach eigenen Erfahrungen ist eine Mulchschicht ziemlich dick und mit Zeitung drunter ideal. Meine Mulchschicht ist eher so 20 cm hoch. Direkt um die Pflanzen herum natürlich etwas weniger.

Folie oder Vlies drunter machen, sonst kommt immer noch was durch. 10 cm mindestens.

borni78  12.04.2010, 17:06

Vlies ja, bitte keine Folie, sonst bekommen die Pflanzen kein Wasser.