Vlies unter Rindenmulch?

3 Antworten

Unkrautvlies hat nur Nachteile.

In den ersten 2-4 Jahren sieht noch alles gut aus, aber dann wächst das Unkraut auf dem Vlies und wurzelt im Vlies. Außerdem ist es für Würmer und anderes, nützliches Getier der oberen Bodenschichten eine unüberwindliche Barriere.

Für mich ist Unkrautvlies und Rindenmulch wie mit angezogener Handbremse Gas geben. Denn auf der einen Seite willst du das Unkraut unterdrücken, aber auf der anderen gibt du Nährstoffe.

Unkraut kommt ja nicht nur von unten. Samen finden auch Halt im sich langsam zersetzendem Rindenmulch.

Ein guter Bodenschutz ist Rindenmulch allemal, da er vor allem vor Austrocknung schützt und dazu passende Pflanzen nährt. Gepflegt sieht es auch damit aus. Unkraut unterdrückt er wie jede andere Mulchschicht auch nur begrenzt. Allerdings lässt es sich viel leichter mit wenigen Handgriffen daraus entfernen.

Du kannst dir getrost den Plastikmüll sparen.

Mit einem Vlies bringst du nur Plastikmüll in die Erde, alle möglichen Pflanzen werden sich darüber ansiedeln. das ist teuer macht viel Arbeit und ist umweltschädlich.

Wenn du einen schönen Staudengarten anlegst, gut geplant mit bodendeckern, hast du im Jahr nicht mehr als zwei Stunden Arbeit damit.

Auch eine gut angelegte standortgetreue Wiese, die man nur einmal im Jahr senst macht wenig Arbeit.