Wie Rindenmulch auf Folie auf kleinen Hügel vor Wegschwemmen schützen?

4 Antworten

LASS DIE FOLIE WEG

ich muss leider ins gleiche Horn stoßen.

An meinem Steilhanggarten habe ich auch so meine Problemchen die deinem gleich kommen.

Ich verstehe auch was du erreichen willst. Unkrautunterdrückung um jeden Preis.

Unkrautfolie muss nicht sein!

Rindenmulch alleine unterdrückt bereits unkraut recht gut, wenn es öfters erneuert wird (alle 2 Jahre). Selbst hartnäckige Unkräuter tun sich mit Rindenmulch schwer.

Ferner hält auch eine Unkrautfolie nicht ewig nach ca. 10-20 Jahren löst sie sich auf und ist dann besonders lästig indem man lauter kleine Plastikfetzen aus der Erde pulen muss. Gerade in Zeit mit Plastik im Meer gibt einem dies nochmal extra zu denken.

Alte Zeitungen als Ausweg

Wenn du Zeitungspapier mehrfach übereinander legst und mit Wasser begießt hlaten diese recht gut zusammen. Dies sind auch nicht ganz so rutschig wie eine Folie. Ferner zerfällt das Zeitungspapier mit der Zeit aber dennoch haben bis dahin die darunter liegenden Samen und Wurzeln so lange kein Licht abbekommen, dass nur noch selten was durchkommt.

oder auch nur auf Rindenmulch setzen, damit hast du weniger Ärger.

Icelady13  15.05.2019, 08:07

Dem schließe ich mich an. Wir haben ein riesiges Beet mit Gefälle und Rindenmulch drauf, ohne Plastik drunter. Wenn die Schicht dick genug ist, kommt fast nix durch. Und bei dick meine ich mindestens 10 cm.

WAYKOW  15.05.2019, 08:41
@Icelady13

8cm reichen auch aber zu dünn darf es nicht sein.

'Statt dem teureren Rindenmulch genügt aber häufig auch häckselmaterial. Hächsel ist jedoch nicht immer ganz unbedenklich, weil man damit auch Unkräuter und Krankheiten einschleppen kann. In der Regel pasiert dies zwar nicht, weil Häcksel auf einem Haufen so hohe Temperaturen erzeugt, dass alles Leben bis hin zu Pilzen abstirbt. Ein Restrisiko bleibt jedoch.

Nimm doch einfach ein Vlies, das ist wasserdurchlässig und der Rindenmulch rutscht nicht so leicht ab. Des weiteren könntest Du in das Vlies dann noch kleine Falten quer zum Hang machen, damit erreichst Du, dass der Rindenmulch zusätzlich einen halt hat.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?!

Entweder du klebst den Rindenmulch an der Folie fest, oder du lässt einfach die Folie weg. Dann sollte auch der Rindenmulch liegen bleiben.

GelberEngel888
Fragesteller

Wäre es eine Option, die Folie minimal mit Erde zu bedecken ?
Hauptsache die Wurzeln vom Unkraut gehen nicht sooo tief rein?
Haftet der Rindenmulch denn auf dem Hügel ohne Wurzel ?

Rindenmulch wird nie auf Plastik liegen bleiben. Lass die Folie weg dann haftet der Rindenmulch besser auf der Erde.

GelberEngel888
Fragesteller

Wäre es eine Option, die Folie minimal mit Erde zu bedecken ?Hauptsache die Wurzeln vom Unkraut gehen nicht sooo tief rein?Haftet der Rindenmulch denn auf dem Hügel ohne Wurzel ?